Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. November 2016, 04:35

Es zieht wie Hechtsuppe - Redensart aus dem alten Forum

Hallo zusammen!

Es zieht wie Hechtsuppe

...bekam ich als Antwort als ich eben im OH in die Runde fragte ob wer eine Sprichwort für heute habe. Verwendet Ihr den Ausspruch? Was sagt er aus? Wie kam er zustande?

wünsche Euch eine tolle Woche!
auf bald
marco
_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*-----


ich kenn den ausdruck. und ja, auch ich verwende ihn...
wenn z.b. wie heute, als wir unseren ofen bekamen *freu*,
sämtliche türen offenstanden und keine hand und kein weg frei war,
diese zu schließen, weil alle mit dem transport des ofens von unten nach oben beschäftigt waren.
es zog ein kalter wind durchs treppenhaus .... es zog wie hechtsuppe...
aber frag mich nicht, wo der ausdruck her kommt. weiß ich nicht.


herzliche grüße

geli
_________________
Liebe die Göttin in Dir


Ich hatte gestern schon drüber spekuliert, daß es Suppen gibt, die ziemlich lange Ziehen müssen...

Redensarten.net bietet mehrere Erklärungen; unter anderem daß es ein aus dem jiddischen eingedeutschter Ausdruck ist. "Hech soppa" soll bedeuten "wie ein Sturm".
_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.