Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 20:37

Keinen Blumentopf gewinnen - Redenwendung Woche 48

Hallo zusammen

Keinen Blumentopf gewinnen

.. ist heute in der Runde gefallen. Gewinnt Ihr Blumentöpfe? Kennt und nennt Ihr Aussagen mit ähnlicher Bedeutung?

Viel Spass!

2

Sonntag, 11. Dezember 2016, 09:04

Habt Ihr einen Plan was sich hinter Phrase verbirgt?

3

Freitag, 16. Dezember 2016, 13:23

Niemand?

4

Freitag, 16. Dezember 2016, 17:53

Das bedeutet wohl sinngemäß
kommt nix bei rum, keine Chance haben, keinen Stich bekommen, kannst Du gleich Zuhause bleiben
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



5

Samstag, 7. Oktober 2017, 21:09

Zitat

Blumentöpfe, auch Scherben, genannt, waren sehr einfache und billige Töpferwaren, die deshalb als Kleinpreise bei Jahrmarktsbuden beliebt waren. So konnte man sie auch in der Redensart verwenden, in der es darum geht, dass jemand bei einem anderen nichts erreichen – gewinnen – kann, nicht einmal so eine Kleinigkeit wie einen Blumentopf. In Berlin war der Spruch gebräuchlich. „Bei mir kannste nüscht jewinnen, und wenn de 19 trudelst“. Dabei hat man an die Würfelbuden und drei Würfel zu denken, die beim besten Wurf nur 18 ergeben.

Quelle: https://www.swr.de/swr1/rp/programm/kein…9gvn/index.html