Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Juni 2011, 22:01

Der hat's faustdick hinter den Ohren - Redewendung Woche 26

Diese Woche hat mich mal wieder ein Buch auf eine Redewendung gebracht und zwar

Der hat's faustdick hinter den Ohren

..ist diese euch bekannt und teilt ihr uns mit was sich dahinter verbirgt? Wie ist diese Aussage wohl zustande gekommen? Ist der Satz in eurem täglichen Sprachgebrauch?

auf bald
marcuri

geli

Die Vereinigung der Welten - Esche

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Juni 2011, 10:16

oh ja, den denn ich..... und ja, er ist in meinem täglichen sprachgebrauch....
oft verwendet bei unserem jüngsten enkel, wenn der uns mal wieder um den finger
gewickelt hat mit seinem charme und seinen braunen kulleraugen.

dieser ausdruck wird gerne verwendet bei leuten, die sehr viel charme haben.
die haben es faustdick hinter den ohren...

wo der ausdruck allerdings herkommt.....

wiki sagt:
erfahren / raffiniert / gerissen / gewieft / durchtrieben / ausgebufft / schlau / leistungsfähig sein

"Er tut immer so harmlos, aber in Wirklichkeit hat er es faustdick hinter den Ohren"; "Die Lieder mögen zwar harmonisch klingen, die Texte haben es aber teilweise faustdick hinter den Ohren"; "Sie lullen ihre mitessenden Konkurrenten mit ihrer scheinbaren Harmlosigkeit ein, haben es aber in Wirklichkeit - so wie man sieht - faustdick hinter den Ohren"; "In einem Bürohaus geht alles zügig aufs Wochenende zu, da bleibt der Fahrstuhl mit vier ganz unterschiedlichen Gestalten stecken: ein machomäßiger Werbefritze und sein aufgetakeltes Blondchen, ein 19-jähriger Möchtegern-Rebell und ein unscheinbarer Buchhalter, der es freilich faustdick hinter den Ohren hat. Denn soeben hat er den Safe seiner Firma ausgeräumt";
Signatur von »geli« Ich bin mir meines Drachen bewußt.

3

Dienstag, 28. Juni 2011, 13:35

Ich kenne diese Sprichwort auch.
Unter folgender Bedeutung:

Zitat

Umgangssprachlich für »durchtrieben, gerissen sein«. Die Wendung wurzelt in dem alten Volksglauben, dass Schalk und Verschlagenheit als kleine Dämonen beim Menschen hinter den Ohren säßen und dort durch dicke Wülste kenntlich wären.


Mit persönlich gefällt dieser Ursprung:

Zitat

"...Dann spielt aber eine Art volkstümlicher Schädellehre herein, wonach der Sinn der Verschlagenheit hinter den Ohren liegt und dort desto größere Wülste hervorbringt, je stärker er entwickelt ist..."


Quelle
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."