Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. Mai 2011, 00:26

Es spriesst!

Ein neues Projekt von uns ist das Anbauen von Nicht-hybridem Mais.
Seit letztem Montag, 25. April ist im Ordenshaus schwarzer Aztekenmais (Zea mais) am gedeihen... und seit heute am spriessen, wie auf dem Bild zu sehen!

Auf dem Ordenshaus-Gelände ist das Feld für den Mais bereits parat auch wenn es noch am wachsen ist. Auf dem zweiten Bild ist das Feld zu sehen, links wurden bereits Kartoffel gepflanzt.

2

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:36

Der Mais spriesst weiter fröhlich vor sich hin und ich plane ihn in circa einer Woche aufs Feld zu pflanzen, wenn der Zuckermais in den Anzucht-Topf kommt. Das Feld ist inzwischen wieder gewachsen. Bilder folgen!

3

Samstag, 7. Mai 2011, 21:40

Wie angekündigt weitere Bilder von unserem Projekt.


Das Mais- und Kartoffelfeld ist inzwischen um die ursprüngliche Hälfte gewachsen. Auf dem obigen Bild war ich gerade daran Gras und sonstiges Gewächs zu entfernen.
Heute war ich wieder das Feld am umstechen so dass möglichst viele Wurzeln von den nun ungewünschten Pflanzen entfernt werden.


Der schwarze Aztekenmais ist noch im Anzucht-Topf und gedeiht friedlich vor sich hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marcuri« (7. Mai 2011, 21:45)


4

Sonntag, 8. Mai 2011, 22:13

Der kleine Weiße ist der Assistenz-Gärtner.

5

Montag, 16. Mai 2011, 12:19

Eine Woche später als geplant ist nun der erste Azteken-Mais auf unserem Feld! Von den rund 20 gepflanzten Körnern sind jedoch erst 5 gross genug (zwischen 3cm und 5cm) um nach draussen zu dürfen.
Heute habe ich auch den goldenen Bantam-Mais in einen Anzucht-Topf gepflanzt.

@Sir Markus: Die kleine Weisse ist Saidy.

6

Montag, 30. Mai 2011, 12:07

Der schwarze Azteken-Mais gedeiht im Garten, jedoch nur eine der fünf Pflanzen. Auch im Anpflanztopf ist diese Sorte nicht weiter gewachsen.

Mit dem goldenen Mais sieht es da schon einiges hoffnungsvoller aus. circa 20 Pflanzen sind im Anpflanztopf bereits so gross wie der einzelne Azteken-Mais. Heute Abend setzte ich die genügend grossen Pflanzen in unser Feld.

7

Montag, 30. Mai 2011, 20:19

Nach genauerem Hinschauen habe ich doch erstmal nur 8 Pflanzen in unser Feld gepflanzt. Bilder folgen!

8

Freitag, 3. Juni 2011, 21:37

Heute habe ich 9 weitere Maispflanzen der Sorte "goldener Bantam" auf unser Feld gepflanzt.


Auf dem Bild seht ihr oben rechts den einzigen überlebenden schwarzen Aztek und vorne links eine der Bantam-Maispflanzen.

9

Sonntag, 5. Juni 2011, 22:57

Ohje, ein einsamer Mais. Gibts denn eine Vermutung, was dem schwarzen Mais nicht so gepasst hat?

10

Montag, 6. Juni 2011, 01:15

Nun ist nur noch die Frage, ob das nach diesem höllischen Gewitterhagel immer noch so aussieht.
Marcuri, hat was überlebt?
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



11

Montag, 6. Juni 2011, 22:10

Ohje, ein einsamer Mais. Gibts denn eine Vermutung, was dem schwarzen Mais nicht so gepasst hat?

Tappe da noch im Dunkeln. Hoffe immer noch auf eine Antwort aus dem Bantam-Forum.

Nun ist nur noch die Frage, ob das nach diesem höllischen Gewitterhagel immer noch so aussieht.
Marcuri, hat was überlebt?

Der Hagel ist am Mais spurlos vorbei gegangen :)

Ansonsten sieht es schon langsam nach Maisfeld aus, nachdem die Kartoffeln ja schon einiges an Vorsprung haben :) , also der Mais ist fleissig am wachsen!

12

Freitag, 10. Juni 2011, 14:25

Gestern Abend haben wieder 14 goldener Bantammais-Pflanzen den Weg auf unser Feld gefunden!

13

Montag, 27. Juni 2011, 23:15

Lange musstet ihr warten.. nun endlich neue Bilder vom Maisfeld :) ! ..inzwischen sind noch einige Maispflanzen dazu gekommen, eine Zählung steht noch aus. Auf den Bildern seht ihr neben den Maispflanzen noch unsere Kartoffelpflanzen am blühen.




14

Montag, 15. August 2011, 14:36

Die erste Ernte ist eingefahren! ...Kartoffeln :) und zwar unsere Ersten welche direkt neben dem Mais gepflanzt waren:



Unser Mais ist weiterhin im Wachstum:


geli

Die Vereinigung der Welten - Esche

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. August 2011, 20:20

klasse!!!!!!
Signatur von »geli« Ich bin mir meines Drachen bewußt.