Lieber Ywenor,
Ich glaube, daß eine solche Diskussion dazu dient, ein Thema von allen Seiten zu beleuchten, und möglichst tief zu durchdringen, damit alle Beteiligten für sich einen Gewinn daraus ziehen können.
Daher gebe ich mich dem Vergnügen hin, nach Querverbindungen, Konnotationen, Wortverbindungen und Grundbausteinen zu fahnden. Nicht nur, weil es mir an sich Freude bereitet, sondern auch, weil ich glaube, daß die volle Bedeutung eines Wortes nur dann erschlossen werden kann, wenn alle seine Aspekte aufgezeigt sind.
Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, daß alle diese Ebenen eines Wortes wirksam sind, auch wenn der Sprecher (oder Schreiber) sie sich nicht bewusst gemacht hat. Wir haben ein Unterbewusstsein, welches alle diese Informationen aufnimmt und auch verarbeitet.
Unter diesem Aspekt ist "Wortglauberei" sicher das richtige Wort (Ich vermute nämlich, Du wolltest "Wortklauberei" schreiben), denn ich glaube an Worte und ihre Macht, und denke, sie haben eine gewisse Aufmerksamkeit verdient.
Ich finde auch, die "Übereinkunft der üblichen Kommunikation" kann kein guter Lehrmeister und schon gar keine Referenz sein, wenn wir beabsichtigen ein Verständnis über das übliche unserer Zeit hinaus zu entwickeln. Wir wissen beide, wie vage die Kommunikation im Alltag oft gehandhabt wird, und sicher würden die keine zwei Menschen exakt die gleiche Definition geben. Effizient ist das sicher nicht. (Außer natürlich, das Ziel ist, möglichst unverbindlich zu bleiben)
Wie das jemanden zum Tölpel machen soll, verstehe ich nicht.