Hat jemand von euch schon mal was von 100jähirgen bzw. 1000-jährigen Eiern gehört? In China sind sie eine Delikatesse, und sehr beliebt, da sie nicht zubereitet werden müssen und ohne Kühlung JAHRELANG haltbar sind.
Ich habe sie leider noch nie probieren können, doch ein chinesischer Bekannter von mir sagt, er könne sie nicht essen, sie würden ihm zu sehr nach Ammoniak riechen... :-P
Aber... Ich bin über ein Rezept gestolpert. Mags wer ausprobieren? Überlebende können dann berichten
Man nehme:
Speisesalz
Kiefernnadeln
Lehmerde
Spelzen
...und natürlich Eier. Enteneier sind zu bevorzugen, mit denen klappt es besser, zur Not tun aber auch Hühnereier.
- Lehmerde mit Kiefernnadeln und Speisesalz vermischen, in einem Topf mit Wasser aufrühren und einkochen, bis eine glatte, zementartige Paste entsteht.
- Jedes Ei einzeln gleichmäßig mit einer dicken Schicht der Paste bedecken - es darf keine Luft mehr hindurchdringen!
- Noch feuchte Eier mit Spelzen panieren
trocknen lassen, einige Wochen warten - fertig!
Die Eier fermentieren im Inneren und werden dadurch tatsächlich jahrelang haltbar. Jeder Hersteller hat aber seine kleinen Geheimnisse, und der Geschmack kann sich stark unterscheiden. Gut sind die Eier, wenn das Eiweiß gelatineartig und der Dotter grün ist - andere Farbgebungen sind ein Fehlschlag und heißen, daß das Ei verdorben ist.
Wohl bekomms! *g*