Lieber Ywenor,
dieses Forum hat ein paar wenig Ideen als Grundlage. Einer davon ist: Bringe Dich selbst ein.
Steiner ist außerordentlich tot. Das was heute unter Anthroposophie verstanden wird,
hat mit Steiner schon in 95 % aller Fälle nur den Namen zu tun.
Demeter ist ein Wirtschaftskonzept, das im Rahmen einer Vermarktungsstrategie ökologische Ergebnisse bringt.
Zu aller erst - hier in D-Land ist der Demeterlizensgeber in Griesheim bei Darmstadt, meiner Geburtsstadt zu hause,
sind bestimmte Ideen immer gut. R. Steiner verstarb 1925. Wenn Du etwas über aktuell auf die heutige Zeit
zugeschnittene Bildungsideen uns Systeme wissen willst, dann bitte hier der Link:
https://wiki.piratenpartei.de/RP:AG_Bild…ge/Basiskonzept
und die daraus verabschiedeten Anträge an denen ich die Ehre hatte mit zu wirken.
https://wiki.piratenpartei.de/RP:Wahlprogramm#Bildung
Wie viele Schulen es mit Walldorf und Anthroposophie gibt, ist mir ebenso bekannt und klar,
wie ich feststelle, das in der 2 und oder dritten Generation der Schüler dieser Schulen
zu noch weiterreichenden Studien über Verantwortungslosigkeit und Ziellosigkeit der Schüler
gibt, alleine 3 Studien des MTC und der WHO, die dieses Bildungssystem in seiner Wirkungsfolge
als Ignoranz der Bedürfnisse andere als so förderlich bewerten, das dieses System mittlerweile
in einigen Bundesstaaten keine Zulassung mehr bekommt.
Auch die Montesorieschulen und Kindergärten stehen in einer Diskrepanz, weil die eigentlichen
Hintergründe der Steinerlehre zwar als Etikett verwendet werden, die tatsächlichen Wiedergaben
in Deutschland speziell - dort lebe ich - dort ist das Forum - und der Vereinssitz - nicht mehr mit
den Kernlehren von R.S. in Einklang zu bringen sind.
Der Kommentar ist mitnichten Selbstgefällig, sondern die logische Folge einer Aussagenkette,
die immer wieder diese Halle mit dem Glanz der Leistungen und Ideeen anderer erfüllen kann.
Was mich interresiert, was wir hier lesen wollen sind die Bilder des eigenen Leuchtens,
nicht die Glanzleistungen anderer aus der Sicht eines dritten. Deshalb:
Steiner ist tot. Seine Ansichten endetet 1925 sich nach seinem Sinne zu entwickeln. Das ist wie mit Jesus.
Auch Jesus ist tot. GLaubst Du das diese Kirche heute in Rom seiner Kirche ist / wäre oder das er diesen
Krämern die Tische um die Ohren schmeissen würde. Ist es selbstgefällig, sich an Sein wirken zu erinnern,
und diese Kirche nicht als Seine zu beschreiben?
Meine Nerven, versuche es doch lieber mal mit eigenen Gedanken, Bildern, Ideen. Dein Leuchten kenne ich
es wäre einfach schöner dieses Leuchten hier zu lesen, als die verstaubten Bilder des vergangenen.
Herzlich
Thomas