Wer weiß, ob Nobby Nobbs wirklich ein Mensch ist, auch wenn Vetinaris Urkunde diesen Verdacht nahelegt?
Keine Ahnung wovon ich rede? - Dann habt ihr die Scheibenwelt noch nicht kennengelernt.
Und wer hat beim Lesen dieses Satzes bereits angefangen zu kichern?..
Der kennt dann auch Oma Wetterwachs, Hauptmann Karotte, Angua und Rincewind oder Sir Samuel Mumm.
Ich gebs zu, ich liebe Pratchett und bin gerade dabei mich in Reihenfolge durch alle seine Scheibenweltromane durchzulesen. Dazu habe ich noch eine Liste, in der alle Romane in erzählerischer Reihenfolge aufgelistet sind und in eben dieser Reihenfolge möchte ich die Bücher hier vorstellen.
Warum sich für die Scheibenwelt interessieren?
Wikipedia schreibt dazu:
"Seinen Scheibenwelt-Romanen verdankt Terry Pratchett seine weltweite Bekanntheit und seine große Fangemeinde. Die Geschichten dieser Roman-Reihe spielen auf der „Scheibenwelt“, die flach ist und von vier Elefanten getragen wird, die ihrerseits auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte stehen, welche durch das Weltall „rudert“.
Bei den Scheibenwelt-Geschichten handelt es sich jedoch nicht nur um klassische Fantasy-Romane, die in einer fiktiven Welt spielen – vielmehr werden in ihnen sowohl klassische Fantasy- und Science-Fiction-Motive parodiert als auch Themen unseres alltäglichen Lebens wie Rock’n’Roll, Filme, Glaubwürdigkeit der Presse, Religion, Philosophie, Wirtschaft, chinesische und ägyptische Geschichte, Politik (z. B. Regierungsformen), Krieg und vieles mehr."
Ich persönliche halte Pratchett's Bücher für "richtige" Literatur. Spitzzüngig, entlarvend, amüsant, intelligent, spannend.
Wer also gerne Fantasy liest, aber die vielen flachen, schlecht geschriebenen Bücher zu dem Thema nicht erträgt, sollte Pratchett lesen.
Fangen wir mit dem ersten Buch an:
Die Farben der Magie
Der vollständig glücklose und unfähige Zaubberer Rincewind begegnet dem allerersten Touristen, den es je auf der Scheibenwelt gab. Und es vereinen sich Pech und Katastrophen mit vollständiger naiver Ahnungslosigkeit wie sie selbst die Passagiere des "Traumschiff" in ihren kühnsten Träumen nicht erdacht haben könnten.
Dieser Roman bedeutet die Geburt der Scheibenwelt - und die Prüfung, ob man mit dieser Art Sprache und Erzählung überhaupt klarkommt und weiterlesen sollte. Wen es an dieser Stelle packt, der wird weiterlesen. Ganz sicher
Birgit