Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. April 2013, 10:47

Den Splitter im fremden Auge, aber nicht den Balken im eigenen sehen - Redewendung Woche 16

Hallo hallo!

Den Splitter im fremden Auge, aber nicht den Balken im eigenen sehen

..ist diese Woche die Aussage um die es sich dreht. Was steckt dahinter? Kennt Ihr Sätze mit der selben Bedeutung? Wie ist diese Redewendung wohl entstanden?

Viel Spass!

2

Donnerstag, 18. April 2013, 21:28

Ich bin sicher alles andere als ein Freund des Zynismus, aber damit haben wir nun doch schon genug Erfahrung - ich glaube, das muss man nicht mehr extra erklären.

3

Donnerstag, 18. April 2013, 23:10

Ich bin sicher alles andere als ein Freund des Zynismus, aber damit haben wir nun doch schon genug Erfahrung - ich glaube, das muss man nicht mehr extra erklären.
Ich glaube ich verstehe was Du damit sagen möchtest
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



4

Freitag, 19. April 2013, 11:14

..gibt bestimmt auch Besucher welchen die Redewendung nicht so geläufig ist. Hat auch noch zwei weitere Fragen zum Erläutern.

5

Freitag, 19. April 2013, 13:27

Das ist mal eigentlich gar kein "Sprichwort", sondern ein Bibelzitat (Bergpredigt):

"Evangelium nach Matthäus 7,1-5.

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!
Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit
dem ihr meßt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden.
Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?
Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Laß mich den Splitter aus deinem Auge
herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken?
Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du
versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen."

Die Bedeutung:
Anderen kleinlichst Fehler ankreiden, die man bei sich selbst großzügig übersieht
oder
von Anderen etwas verlangen, das selbst zu geben man nicht bereit ist
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS