hi zusammen,
Wo sind in der heutigen Zeit überhaupt die Prüfungen geblieben? Finden sie nicht mehr statt - stellt sich niemand mehr ihren Anforderungen? Muss das Erreichen des eigenen Selbst "mit Freude und Leichtiigkeit" stattfinden?
Och doch sie finden noch statt, doch den meisten ist es nicht bewußt das es Prüfungen sind.
Ich kann nur von meinen Erfarhungen mit jungen Leuten berichten, vielen fehlt es an Verantwortung und Selbstachtung.
Solche Prüfungen finden in der Regel bei jungen Leuten in ihren Gruppen statt, es sind Prüfungen worum es geht, wer der coolste,stärkste und mutigste ist.
Viele Menschen haben gelernt sich anzupassen und nicht an die Konsequenzen zu denken, wenn ich mich vor einen Zug werfen "weil es cool ist" dann sollte ich selber auch wissen, dass es auch schief gehen kann.
Doch wie sollen junge Menschen lernen, welche Konsequenzen ihr handeln hat, wenn sich niemand mit ihen auseinandersetzt?
Meine Beobachtungen zeigen, dass die bei älteren Menschen nicht so ausgeprägt ist, jedoch treffe ich auch viele die ihren Weg suchen, doch nicht finden.
Früher habe ich mich selber gefragt, warum brauchen einige Menschen erst denn "totalen Absturz", um zu erkennen, welchen Weg sie gehen sollen?
Wenn wir alle, mich eingeschlossen, etwas mehr Menschlichkeit zeigen würden und uns um unsere Mitmenschen bemühen würde, dann würde wir auch den Mensch als solche bewußt wahrnehmen.
In einer Zeit, wo Banshee-jumping und Ähnliches als Ersatz für Initiationsriten herhalten muss, frage ich nach, woher diese Einstellung kommt und wohin sie führt.
In einer Welt in der die Zeit schneller läuft als der Mensch, bleibt keine Raum für sich selbst. Was passiert in einer Zeit voll Hektik,Stress,Zeitmangel,Demotivation, Angst, Hoffnungslosigkeit, Sicherheitsverlust,
Verleugnung und Machtkämpfen?
Wenn ich den verlauf beobachte, dann stelle ich viele Parallelien zum Tierreich fest, nur der Stärkste überlebt. Schwache oder kranke Tiere werden getöte und gefressen.
Der Kampf ums Revier wird brutaler und erbittlicher für beide Seiten. Das System Gemeinschaft bricht zusammen oder nimmt neue Dimusionen an in Form von Skaverei. Wozu brauchen wir die menschliche oder
göttliche Seite in uns, wenn jeder nur noch für sich alleine vor sich her brökelt? Was bedeute schon Ehre,Ehlichkeit, Verantwortung und das Wort?
Wozu soll ich Opfer bringen, wenn es mir nicht gedankt wird? Einstehen für den anderen, warum denn wenn ich selber gelernt habe, für mich steht auch keiner ein?
Es sind die Erfahrungen die ich als Mensch sammel und weitergebe, doch wer möchte die haben? Vorallem wer wertschätzt das was ich tue?
Ich habe mich schon einmal selber befragt, warum ich Menschen die in der Regel viel älter sind als ich selber, sie auf ihren bewußten Weg begleiten darf?
Ich dachte immer die ältere Generation sei ein Wegweiser für mich und biete mir eine Möglichkeit der Orientierung, doch das hat sich heute gewandelt.
Ich orientiere mich nicht mehr an die anderen, sondern gehe meinen eigen Weg, jedoch biete ich für andere Menschen ein eine Form des Vorbildes.
Ich mache mich nicht selber zum Vorbild, sondern meine Mitmenschen geben mir diese Funktion.
Für mich ist es der Weg zu sich selbst und denn sollte jeder selber suchen und finden. Doch ich begleite andere gerne ein Stück des Weges, wenn sie es von mir wünschen.
elfenkind