Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Februar 2011, 13:57

Berüchtigte Elchsuppe

Einen speziellen Gruss an Sir Markus !

Berüchtigte Elchsuppe
Für den Kessel am Dreibein überm Feuer - ca. 15 Personen

Für das folgende Rezept kann der Elch auch mit Hirsch oder Reh ausgetauscht werden.

3kg Elch, in Würfel geschnitten ca.2,5x2,5cm
3kg Zwiebeln , grob gehackt
3kg gelbe Wurzeln , nicht zu grob gewürfelt
1kg Champignongs (oder noch besser: Pfifferlinge)
2 Tassen Öl (Raps, Sonnenblumen; Kein Olivenöl)
1 Tasse Butter
2-3l gute Kraftbrühe
1l Sahne
3 Flaschen dunkles Bier
500g Preiselbeeren (ausm Glas)
ggf. Mehl zum eindicken

Salz,Pfeffer (Kubebenpfeffer!), 8 Wacholderbeeren gut geschrotet

Feuer anschüren
Kessel aufhängen
Öl und Butter reingeben
Zwiebeln in den Kessel und glasig werden lassen
Flasche Bier öffnen und dem Koch geben. Am Feuer ists heiss...
Gelbe wurzel dazugeben, 1-2 minuten gut rühren
Fleisch rein und gut braten (alles Fleisch sollte aussehen wie irgendwie gebraten)
Pilze unterrühren
2 liter Kraft zusetzen und 10min köcheln
Wacholderbeeren und gestossenen Pfeffer
1l Sahne zugeben 10min köcheln
1 Flasche Bier in den KESSEL giessen und das ganze 1 stunde köcheln. Ab und an Umrühren und ggf. mit Kraft auffüllen.
Preiselbeere in den Kessel geben, gut rühren und 1 Flasche Bier dem Koch reichen.

Wer´s gerne etwas dicker mag, kann mit Mehl (in katem Wasser auflösen) eindicken. Bitte kein Maismehl benutzten.

Leckerschmecker Schwarzbrot dazu oder Flatbrød (das ist ein später folgendes Rezept) oder Serviettenknödel. Keine Kartoffeln.

So, gut Koch
DerNorweger
Signatur von »DerNorweger« Ich bin im Nebel, doch wenn ich hervortrete bin ich das unlöschbare Feuer.

2

Montag, 28. Februar 2011, 14:01

Flasche Bier öffnen und dem Koch geben.

und 1 Flasche Bier dem Koch reichen

So, gut Koch


öhm..

heißt das dann nicht "gut blau Koch"?

Jammi

Wir sollten sehr in Erwägung ziehen dieses Essen statt des üblichen "och grillen wir halt mal", im Sommer im Garten zu zelebrieren
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



3

Montag, 28. Februar 2011, 15:01

Könnte auch ein deftiger Beitrag zum Nächsten Markttag sein, der die Kasse klingeln lässt ;-)
Ahso.. natürlich kann da ganze auch mit Rind gekocht werden, dann ist aber net so "spannend" :essen:
..und es heisst zelle-bieren ...
Signatur von »DerNorweger« Ich bin im Nebel, doch wenn ich hervortrete bin ich das unlöschbare Feuer.

4

Montag, 28. Februar 2011, 20:04

und es heisst zelle-bieren


Fehlt da nicht das Vorwort "Leber-" ?

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo ich den Elch herbekomme.
Auf deutschen Autobahnen gibt es meist nur Hasen, Igel, Füchse und Katzen
*scherzbeiseite*
Bei kurzer Internetrecherche fand ich frisches Elchfleisch für 40€ das kilo ;(
Da klingelt die Kasse eher in die andere Richtung
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



5

Montag, 28. Februar 2011, 20:12

Bozita
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

6

Montag, 28. Februar 2011, 20:16

Bozita


Ich weiß, hab ich auch gerade gefunden 8|
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



7

Montag, 28. Februar 2011, 20:47

40,-€ s´Kilo? Ich sollt´nen Export aufmachen. Hier ist das sozusagen das Billigfleisch. Watt kostet dann erst Rentier ?!?

Also das Rezept geht wunderbar mit Hirsch, Bambi und Rind. Wer´s etwas knochig mag, der kann auch Hase dazu nehmen. Alle Varianten sind ausprobiert (nur nich mit Schwein weil Wildschwein hamse hier nicht mehr "natürlich") und schmecken super - nur halt nicht wie´s Original. Versucht´s als erstes mit Rind und tastet euch vorsichtig ans Eingemachte.
Signatur von »DerNorweger« Ich bin im Nebel, doch wenn ich hervortrete bin ich das unlöschbare Feuer.

8

Montag, 28. Februar 2011, 22:26

Rentier ist von 40,-- bis 120 Euro zu bekommen. Das Superangebot sind aber 3kg Rentier (ich habe danach geschaut, weil nach meiner Erinnerung war das ein Rentiergulasch...) zu 109.90 Euro - fast geschenkt also.

Was hier fehlt ist auf jeden Fall deine Gewürzmischung. Wacholder wächst hier nur als Zierpflanze und der gekaufte...naja, deiner ist anders.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

9

Montag, 28. Februar 2011, 23:36

:ahahaha: *Marktlücke entdeck* :ahahaha:

Was braucht man alles um Elche und Rentiere zu züchten ???
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



10

Dienstag, 1. März 2011, 06:40

Viel Land, viel Gras und viel Wasser....
Und nen großen Stall, schätz ich mal.
Signatur von »Lady Maya« Glaube an das, was Du tust - und tue das, an was Du glaubst!


Amazon-Wunschliste

11

Freitag, 6. Mai 2011, 08:56

Also zur Aufzucht von Elchen und Rentieren werde ich wohl ein eigenes Kapittel brauchen ;o)

Ansonsten hab ich mit den Jägern hier gesprochen und die sehen einen neuen Markt. Wir wollen ab Oktober nicht nur Elchfleisch ( ganze oder habe Schlachtseieten?) anbieten. Auch veredelte Produkte für Feinschmecker: Elchleber-Pastete :essen: , Geräuchertes Elchherz in hauchdünnen Scheiben (superlecker :ahahaha: , macht mein Schwiegerpapps) und Elchbratwurst. Kennt ihr zufällig ein. zwei, drei... Feinschmeckerläden, mit denen wir Kontakt aufnehmen kønnten? ( eine Elchleber wiegt so um 3-4kg ; es werden also viele Pasteten!) :D
Signatur von »DerNorweger« Ich bin im Nebel, doch wenn ich hervortrete bin ich das unlöschbare Feuer.

12

Freitag, 6. Mai 2011, 09:57

Mit Delikatesshändlern sind wir hier nicht so sehr gut ausgestatten, der einzige der mir noch aus Innsbruck einfällt ist die Fa. Hörtnagl Link.

Sonst werden solche Dinge erfolgreich in Deutschland über das Internet vertrieben
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le