Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. Juni 2011, 22:40

Im Stich lassen - Redewendung Woche 23

Im Stich lassen

oder auch jemanden im Stich lassen habe ich als Redewendung für diese Woche ausgesucht. Kennt ihr diese? Erläutert ihr uns was sich dahinter verbirgt? Woher stammt diese Redewendung? Kennt ihr Aussagen mit der selben Bedeutung?

auf bald
marcuri

edit: In der Überschrift stand Woche 22 anstatt 23

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcuri« (15. Juni 2011, 21:47)


2

Dienstag, 7. Juni 2011, 09:11

Andere Aussagen mit gleicher Bedeutung: "Jemanden hängen lassen" "Seinem Schicksal überlassen" "Im Regen stehen lassen"
Also in einer wichtigen Situation nicht die Hilfe/Unterstützung gewähren die vereinbart war.

Im www fand ich folgende Herkunft:
Die Redensart hat ihren Ursprung im Mittelalter. Wenn bei einem Turnier oder einer Schlacht der Ritter vom Pferd gefallen ist und der Knappe ihm nicht rechtzeitig aufhalf oder die Waffe reichte, dann ließ ihn der Knappe sozusagen ungeschützt im Stich des Gegners.
Eine andere Deutung bezieht sich auf ein Kleidungsstück, das vom Schneider nicht fertig gestellt und daher "im Stich" gelassen wird.
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



3

Dienstag, 7. Juni 2011, 09:43

Ich kenne das auch noch mit "in die Wüste schicken", Herkunft könnte hier die Geschichte von Abraham und seinem Erstgeborenen Ismael sein, der dessen Mutter mit ihm in die Wüste schickte, um sie dort sterben zu lassen - was ja nicht so geklappt hat, wie uns die islamisch-jüdischen-Dauerglaubenskriege zeigen.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

4

Dienstag, 7. Juni 2011, 18:58

Das bedeutet sie sind immer noch sauer , weil sie im Stich gelassen wurden?

5

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:58

schon ,zumal ihnen ihre Brüder das Recht zur Existenz immer noch verweigern möchten oder das REcht auf "das Land ihrer Väter"..ist ja der selbe.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

6

Mittwoch, 8. Juni 2011, 21:51

Klasse Vorraussetzung für eine friedliche Einigung... Warum das wohl nicht so klappt mit den Verhandlungen?