Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Januar 2011, 16:57

Die Aufhebung der Grenzen

Grenzen sind für unser Leben ein alltäglicher Prozess des Werdens,
wir definieren an Grenzen unseren Raum, Recht, Unrecht,
Erlauben und Verbeten uns Dinge, bestehen auf Beachtung oder Übertritt.

Welche Grenzen kennt Ihr?
Welche Grenzen sind wahr?
Welche Grenzen sind real?

Euer Thomas
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

2

Samstag, 1. Januar 2011, 20:02

Grenzen kenne ich viele, das fängt schon bei Mauern, Zäunen und Türen an, aber natürlich gibt es auch die seltsamen Linien auf der Landkarte, die ich nie finde, egal wie genau ich nachschauen gehen.
Aber ich kenne auch Ängste, und Selbstbeschränkungen und (Pseudo-)Schutzmechanismen.

Ich dachte früher, daß das völlig unterschiedliche Dinge sind, aber inzwischen bin ich mehr und mehr der Meinung daß beides viel gemein hat: Sie sind von Menschenhand gebaut!

Ich bin mir nicht sicher was der Unterschied zwischen "wahr" und "real" ist, sind sie nicht synonym?

Grenzen sind für mich wahr, wenn ich sie als solche anerkenne. Wenn ich sage: "Diese Mauer? Was soll das für ein Hindernis sein?", dann finde ich sicher auch bald den passenden Bohrhammer in Griffweite.

3

Samstag, 1. Januar 2011, 21:22

[/quote]
Welche Grenzen kennt Ihr?
Welche Grenzen sind wahr?
Welche Grenzen sind real?


Ich kenne jede Menge Grenzen von der Grobstofflichen bis in die Feinstofflichen Welten.
Es sind Grenzen wie Mauern, Gedanken, Überzeugungen, Achtung, Gewissen, Besitz, Aufgabe

Wahr sind Grenzen immer.
Wahrheit sagt nichts aus über Sinnhaftigkeit.

Real sind die Grenzen an die ich glaube, sei es aus eigener Überzeugung oder weil meine derzeitige Existenz an diese Grenzen gebunden ist.
Real sind die Grenzen deren Energie höher ist als meine mir zur Überwindung zur Verfügung stehende.
Real sind die Grenzen an die ich nicht glaube, die zu akzeptieren ich mich aber entschlossen habe.

Birgit
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



Lady Livenna

unregistriert

4

Samstag, 1. Januar 2011, 21:34

Zitat

Welche Grenzen kennt Ihr?


Sichtbare und unsichtbare, materielle und und geistige, finanzielle, gesundheitliche, schwere, leichte, rechtliche, gesetzliche .... jede Menge Grenzen wo ich hinschaue





Zitat

Welche Grenzen sind wahr?


Die, die ich wahr-nehme. Nehme ich eine Grenze nicht wahr und trete darüber, dann wird sie sicherlich meiner Wahr-nehmung auch zugeführt - auf welchem Wege auch immer.



Zitat

Welche Grenzen sind real?



Es sind alle Grenzen real die ich als Grenzen akzeptiere.

5

Samstag, 1. Januar 2011, 21:45

In welchem Bezug stehen Grenzen zur Heilung oder zum Heilsein?
In welchem Kontext verwende ich dieses Thema?
Welche Grenze steht für das Heilsein an?
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

6

Sonntag, 2. Januar 2011, 15:38

Naja – wenn ich mir selbst nicht gestatte, zu sehen, wo ich
mich in meinem Heilsein Selbstbegrenze – wie soll ich mich dann je Heil finden?

Was bedeutet Heilsein denn überhaupt?
Für dich? Für mich?

Und wo beginnt Heilsein?

Die Grenze die ich hier gerade finde, ist die, die ich mir selbst setzte.
Sei es durch körperliche Hindernisse oder persönliche Überzeugungen.
Signatur von »Lady Maya« Glaube an das, was Du tust - und tue das, an was Du glaubst!


Amazon-Wunschliste

Lady Livenna

unregistriert

7

Samstag, 8. Januar 2011, 20:32

Heilung und Heilsein.

Eine Grenze bei mir selber zu sehen ist für mich immer nicht ganz einfach. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die an eine Grenze zum "nicht heilsein" führen, das kann emotional oder auch körperlich sein, es muss nicht immer eine bakterielle Krankheit oder ein Knochenbruch sein. Bei anderen sehe ich die Grenze schon eher, insbesondere bei meiner Familie oder den Personen mit denen ich beruflich zusammen bin, unabhängig davon um welches "nicht heil sein" es sich handelt.

Im Bezug auf mich selber nehme ich die Grenze oft nicht wahr und wenn dann doch, dann ignoriere ich sie gerne, sofern mir nicht aus ärztlicher Sicht davon abgeraten wird, weil ich "ansteckend" bin (bei bakteriellen Krankheiten).

Was die Realtität der Grenze betrifft ... also da muss ich sagen dass ich selbst schon festgestellt habe, dass es "relativ" einfach ist eine Grenze zu verschieben.

8

Samstag, 8. Januar 2011, 20:52

[quote]In welchem Bezug stehen Grenzen zur Heilung oder zum Heilsein?
In welchem Kontext verwende ich dieses Thema?
Welche Grenze steht für das Heilsein an? [/quote]

Wenn ich das Heilsein auf das Ganz-oder Komplettsein beziehe, dann muss ich z.B. die Grenzen zwischen mir, und dem was ich von mir ins unterbewusste vedrängt habe überwinden.

Auf körperlicher Ebene ist eine Krankheit auch eine Grenze, über die ich drüber muss, um Heil zu werden. Schaffe ich es nicht, über den Punkt der Krankheit hinweg zu gehen, wirds chronisch - oder ich überlebe einfach nicht. So gesehen, sind Krankheiten also die Grenzen zwischen mir und der Heilung.

Das Thema "Aufhebung der Grenzen" verwendest Du im Kontext "natürliche/ Alternative Heilmethoden".

Meine Entscheidung als Patient ob ich überhaut geheilt werden möchte, ist auch eine Grenze zum Heilsein. Es hängt also auch von mir ab, der Heiler allein kann das gar nicht tun.

9

Mittwoch, 12. Januar 2011, 16:32

Hi alle zusammen,

In welchem Bezug stehen Grenzen zur Heilung oder zum Heilsein?

In welchem Kontext verwende ich dieses Thema?

Welche Grenze steht für das Heilsein an?

Zu Frage eins: ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Körper,Geist und Seele nicht zusammen harmonieren, dann wurden schon irgendwelche Grenzen übertreten. Aber manchmal muss ich erste die oder andere Grenze überschreiten, um die nächste zu erkennen. Wenn mein Körper mir irgendwelche Krankheiten aufzeigt, sind es oftmals geistige Leiden. Aber um die körperlichen zu behandeln, mache ich mich selbst auf die suche und finde heraus was meiner Seele oder meinem Geiste bekümmert. Alle sonstigen körperlichen Krankheiten wie z.B. ein Bruch haben ebendfalls ihren Sinn, auch wenn ich es mir nicht indirekt selber zu gefügt habe. Niemand ist vollkommen gesund und ein bisschen Krankheit steckt in jedem Menschen, auch bei mir, nur die einen können sie besser oder leichter aushalten oder ertragen als andere. Dass hat was mit meinem persönlichen geistige und seelischen Zustand zutun.
Es gibt Menschen die sind schwer krank und fühlen sich gesund und es gibt gesunde Menschen, die sich krank fühlen. Der oder die jenige hat ihre Grenze erkannt oder auch nicht erkannt und dem entsprechend gehen sie damit um.

Zur Frage zwei: Heilung oder Heil sein beginnt für mich selber mit meinen Bewusstsein. Mein Bewusstsein oder bewußt werden, dass etwas nicht im Einklang ist, ist schon der erste Schritt zum gesund werden.

Zur Frage drei: Wenn ich gesund werden will oder eine Harmonie schaffen will, dann sollte ich mich mir selber stellen. Denn ich selbst kann mein bester Freund sein oder auch mein schlimster Feind. Was ich davon sein will, ist meine Entscheidung und kann auch eine Grenze darstellen. Ich sollte mich entscheiden, denn vielleicht möchte ich oder kann nicht beides sein.


liebe Grüße vom elfenkind

10

Donnerstag, 13. Januar 2011, 12:41

Was resultiert aus Euren Gedanken?

Wie gehören die Grenzen in die Heilwerdung?

Wo lösen die Grenzen sich auf?
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

11

Donnerstag, 13. Januar 2011, 20:11

Zitat

Was resultiert aus Euren Gedanken?
Das, was ich in allen Beiträgen finde, ist eine eigene Entscheidung. Livenna schrieb vom ignorieren von Grenzen, Ich schrieb vom eigenen Willen, Elfenkind von Krankheiten die beim überschreiten eigener Grenzen auftreten.

Aus der eigenen Entscheidung resultiert also auch mit die eigene Verantwortung für das was passiert oder nicht passiert.

Zitat

Wie gehören die Grenzen in die Heilwerdung?

Wenn ich über die Grenzen stolpere, dann kann mir das zeigen, wo ich etwas zu tun habe, um Heil zu werden.

Außerdem kommt so immer meine eigene Entscheidung mit hinein.

Zitat

Wo lösen die Grenzen sich auf?

An den Stellen, wo ich das Heile was getrennt ist. Entwickele ich einen Schatten, steht mir die entsprechende Eigenschaft zur Verfügung, und damit ist eine Grenze weniger da.
Überwinde ich eine körperliche Krankheit, verschwinden die körperlichen Grenzen, die diese mir gesetzt hat. (allerdings können vielleicht auch neue dazu gekommen sein, durch Folgeschäden)

12

Freitag, 14. Januar 2011, 12:44

Zitat

Welche Grenzen kennt Ihr?
Materielle Grenzen, selbst gesetzte Grenzen, von der Gesellschaft vorgegebene Grenzen.

Zitat

Welche Grenzen sind wahr?
Grenzen die ich als wahr annehme, die ich respektiere, an die ich mich bewusst halte.

Zitat

Welche Grenzen sind real?
Materielle Grenzen, Grenzen die von der Gesellschaft als real akzeptiert werden

13

Samstag, 15. Januar 2011, 14:50

Was resultiert aus Euren Gedanken?



Wie gehören die Grenzen in die Heilwerdung?



Wo lösen die Grenzen sich auf?


Punkt eins: Ich bin selber verantwortlich für meinen Heilungsprozess. Wenn ich selber heil werden oder heilen möchte, sollte ich genau hinsehen, warum beim mir eine Disharmonie herrscht.

Punkt Zwei: Grenzen sind für mich Hinweise oder Signale für eine oder mehre Grenzüberscheitungen. Ich reagiere oftmals erst auf störende Grenzen, wenn ich sie selber am eigenen leib spüren kann. Aber irgendwann sind die auch erreicht, dann nehme ich meine Verwantwortung für mein eigenes handeln und reflektieren es. 4

Punkt drei: Grenzen lösen sich für mich selber erst dann auf, wenn ich sie selber für mich erkannt und akzeptiert habe. Grenzen sind mich persönlich nur Rahmenbedingungen, die bei einer Strukturierung hilfreich sein soll. So entsteht meisten ein System. Ich als Mensch bestehe auch aus einem System, damit dies aber mit dem Geiste und der Seele fungieren kann, braucht es Struktur. Die Strukturierung sieht jedoch bei jedem Menschen anders aus und darum sind die Grenzen bei jedem anders weit ausgedehnt oder ausgeweitet.

Sir Wolfgang

unregistriert

14

Montag, 25. April 2011, 14:39

Was resultiert aus Euren Gedanken?

Eine Bewusstwerdung.
Gedanken sind Energie.
Ein Gedanke ist vor dem Sprechen und dem Tun.
Wie gehören die Grenzen in die Heilwerdung?

Solange Grenzen und Begrenzungen da sind kann nicht Heil werden, was "Heil gehört".
Wo lösen die Grenzen sich auf?

Wenn ich nicht mehr "wollen will" und sich "hingabe ohne Bedingung" einstellt.
Dann können Grenzen sich auflösen
und Heil werden entstehen.

15

Sonntag, 29. Januar 2012, 05:50

Wahrheit und Realität setzen immer den subjektiven Betrachter voraus. Werden Grenzen wahrgenommen sind sie für den Betrachter sowohl wahr wie auch real.

Das hat erstmal gar nichts damit zu tun ob sie überschreitbar sind oder nicht, ob diese Grenzen auch für den Betrachter gelten oder nicht.

Eine Grenze für Nichtschwimmer ist sowohl wahr wie auch real betrifft aber trotzdem nicht den der schwimmen kann.

So sehe ich eine Einteilung in Grenzen die nur für andere eine Begrenzung bilden und diese welche auch für mich ein Begrenzung bilden.

Weiters gibt es einen Unterschied ob ich mir selbst Grenzen auferlege oder sie mir vorgeschrieben werden oder mir durch die Art meines Seins gegeben sind.

Bei den selbst auferlegten muss ich diese nur als solche erkennen und habe damit die Fähigkeit sie jedezeit zu überschreiten oder sie auch aufzulösen.

Bei den vorgeschriebenen kann ich nach Einschätzung der Konsequenzen entscheiden ob ich sie überschreiten kann oder will. Bei den letzteren sind sie einfach bestimmt durch mein Sosein und nicht veränderbar.
Signatur von »Ywenor« Wer den Weg der Liebe geht, der findet heim !