Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. November 2011, 13:31

Mein aktuelles Lieblingswort

Un-wort des Jahres hatten wir schon - da sind oft Dinge dabei, zu denen ich einfach keinen persönlichen Bezug habe.
Aber meine eigenen Lieblingswörter.. da sind vielleicht tolle Sachen dabei!
Die wechseln öfter mal, manchmal täglich, manchmal erst nach Monaten.
Habt ihr auch Lieblingswörter?
und habt ihr auch Begründungen?
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



2

Donnerstag, 10. November 2011, 13:36

Mein aktuelles Lieblingswort:

"Unschärferelation"

Dies ist derzeit mein Lieblingswort, weil ich das immer dann einwerfen kann, wenn mir jemand erklärt dass etwas so und so ganz genau ist. Weil es ist bewiesen und gemessen und Punkt.
Und dann kann ich grinsen und sagen: "tja, da hast Du wohl die Unschärferelation vergessen"

Wissenschaftlich korrekt heißt das: "heisenbergsche Unschärferelation"
Wikipedia-Auszug nennt hier folgende Punkte:

Zitat

Es ist nicht möglich, ein Quantenobjekt in einem Zustand zu präparieren, bei dem der Ort und der Impuls beliebig genau definiert sind. Diese Unschärfe lässt sich als unmittelbare Konsequenz der Wellennatur der Materie („Welle-Teilchen-Dualismus“) in der Quantenphysik interpretieren.
Es ist nicht möglich, den Ort und den Impuls eines Quantenobjektes gleichzeitig exakt zu messen.
Die Messung der Position eines Quantenobjektes ist zwangsläufig mit einer Störung seines Impulses verbunden, und umgekehrt.


Auf verständlich deutsch heißt das für mich:
Ich kann nur beweisen, was ich beweisen will
etwas was ich messe und beobachte ist nicht das Ding an sich, sondern das Ding das sich von mir beobachtet fühlt
exakte Messung bedeutet vollständige Ignoranz des Seins an sich
:D
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



3

Donnerstag, 14. Juni 2012, 18:21

Es handelt sich dabei nicht nur um eine Interpretation der Quantenphysik, sondern um ein Gesetz. Es ist möglich, diese Unschärfe tatsächlich aus der Theorie heraus auszurechnen - sie ist ein absolut zwingendes Ergebnis ^^

Es ist übrigens auch bestimmbar, wie groß sie mindestens sein muss: Das Produkt aus der Impulsunschärfe und der Ortsunschärfe ist immer mindestens gleich dem halben Planck'schen Wirkngsquantum.


Aber zurück zum Thema: Mein Lieblingswort derzeit ist englisch, und zwar "contrariwise".
Einfach ein total niedliches Wort.

4

Samstag, 16. Juni 2012, 10:04

Gegenteiligschlau?
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



5

Montag, 18. Juni 2012, 00:56

Nein, im Gegentum.

6

Mittwoch, 4. Juli 2012, 23:31

So schön das Gegentum auch ist, ich habe ein neues:

Mannigfaltigkeit

Ähnliche Themen