Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. Februar 2012, 00:37

Temperaturansteig von 43 Grad Celsius innerhalb 36 Stunden

Auszug von der schweizer Aargauer Zeitung:

Am Mittwochnachmittag zeigte die Wetterstation auf der Glattalp SZ -2 Grad an. In der Nacht auf Montag hatten dort noch Temperaturen um -45 Grad geherrscht. Innert 36 Stunden sei das Thermometer um 43 Grad nach oben geklettert, teilte der Wetterdienst Meteomedia mit.

Auslöser dafür war das Absinken wärmerer Mittelmeerluft, die mit teils kräftigem Südostwind über die Alpen kam. Der Wärmeschub in den Bergen bedeutete für die Skidestinationen mildes und sonniges Wetter.

Quelle: http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/foehnsturm-bringt-temperaturanstieg-um-fast-45-grad-in-den-alpen-120397860
Gefunden auf: http://www.gmx.net/themen/schweiz/top/428r1xi-temperatur-steigt-um-45-grad-an

..ist es wirklich möglich dass ein Wärmeschub einen solchen Temperaturanstieg innerhalb so kurzer Zeit bewirkt?

2

Freitag, 10. Februar 2012, 12:35

Leider bin ich kein Meteorologe... aber plausibel erscheint mir das schon. Wenn der Wind stark ist, ist die Luft schnell ausgetauscht, und damit auch die Temperatur.

Kommt dies häufiger vor in den Alpen oder ist es ein außergewöhnlichen Ereignis?

3

Freitag, 10. Februar 2012, 12:45

Ich denke, in den Alpen ist das nichts ungewöhnliches. Da kann ein Wettersturz auf einer Alpe schon mal gleich 30° Unterschied machen, das habe ich schon erlebt - *nichtlustigdasist*.
Bei den Wetterstationen, die sich meist in Gipfelnähe befinden ist das wohl noch schlimmer, Windgeschwindigkeit, Fallwinde und Höhe spielen da eine große Rolle. Nicht umsonst braucht es viel Erfahrung der Bewohner in den Bergen, um das Wetter einschätzen zu können.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le