Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. April 2012, 17:28

Es spriesst 2012

Hallo zusammen! Unser Mais aus der Ernte 2011 ist bereits angesät und das Feld steht auch schon bereit. Die Maispflanzen ziehe ich wieder im Haus vor und pflanze diese dann nach dem letzten Frost nach draussen.
Hier seht Ihr die Maiskolben die wir getrocknet haben: Und aus der Nähe: Das Feld wartet auf die Pflanzen:
edit: Da es anscheinend mit den Bilderlinks nicht so ganz funktionert hat habe ich die Bilder zusätzlich angehängt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marcuri« (24. April 2012, 01:01) aus folgendem Grund: Doppelte Dateianhänge gelöscht. Schreibfehler korrigiert.


2

Mittwoch, 4. April 2012, 21:55

Heute Abend stellte ich erfreut fest dass die ersten beiden Maiskörner bereits spriessen! Hier natürlich das erste Bild dazu.
»marcuri« hat folgendes Bild angehängt:
  • erste_keime.JPG

3

Freitag, 6. April 2012, 09:32

Ist schon eine Leistung - das erste selbst erarbeitete Saatgut..und es funktioniert.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

4

Freitag, 13. April 2012, 00:00

Unser nicht hybrider Mais ist fleissig am wachsen. Hier ein aktuelles Bild:



Die beiden Pflanzen am Fenster links sind Bantam-Mais und die rechts schwarzer Azteken-Mais.

5

Mittwoch, 18. April 2012, 09:44

die beiden Sorten sind duch die Form der Blätter leicht zu unterscheiden.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

6

Mittwoch, 25. April 2012, 00:04

Das ist großartig - ich erinnere mich noch gut an das ganze Gemüse, das bei meinen Großeltern aus dem Garten kam. Die Nahrung aus dem eigenen Garten ist einfach etwas ganz besonderes. Nicht nur ein Stück Unabhängigkeit, sondern sie schmeckt (subjektiv?) auch besser.

7

Mittwoch, 9. Mai 2012, 22:25

Endlich wieder Bilder von unserem Mais :) !



Auf dem zweiten Bild sind links im runden Topf unsere nicht-hybriden Kartoffeln... verschieden Sorten da sich diese so untereinander stärken, was beipielsweise Virenabwehr anbelangt. Zudem sind vorne rechts im grünen Aussaattopf Zucchinisamen... noch nicht sichtbar, da heute gepflanzt :) .

8

Donnerstag, 10. Mai 2012, 08:16

klasse
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

9

Sonntag, 13. Mai 2012, 21:39

...vorallem unsere Maispflanzen wollen endlich auf ihr Feld gepflanzt werden. Wir müssen jedoch noch die letzten Tage mit möglichem Frost, die sogenannten "Eisheiligen" hinter uns bringen... dann kommen unsere Pflanzen endlich aufs grosse Feld!

Zitat

Wann sind die Eisheiligen 2012:
Mamertus ist am Freitag, 11. Mai 2012
Pankratius ist am Samstag, 12. Mai 2012
Servatius ist am Sonntag, 13. Mai 2012
Bonifatius ist am Montag 14. Mai 2012
und die Kalte Sophie ist am Dienstag, 15. Mai 2012

Quelle: http://www.garteln.com/eisheilige-2012/

10

Freitag, 18. Mai 2012, 13:22

Gestern pflanzte ich unsere nicht-hybriden Bantam- und den schwarzen Azteken-Mais aufs Feld, davor bekam das Maisfeld noch einen Zaun.



Da auf dem obigen Bild die Maispflanzen noch nicht so gut sichtbar sind ein Nahaufnahme der grösseren Pflanzen.



Insgesamt sind nun 43 Maispflanzen auf dem Feld. Auf der freien rechten Seite kommen nun noch Kartoffeln, hybride wie auch nicht-hybride, hin.

11

Dienstag, 22. Mai 2012, 14:24

Unser Mais ist gut am gedeihen! Hier ein aktuelles Bild vom Feld.




12

Montag, 28. Mai 2012, 22:21

Heute Abend habe ich 8 weitere Nachzügler der Maispflanzen aufs Feld gepflanzt.

Direkt neben dem Mais durften nun auch endlich unsere nicht-hybriden Kartoffeln aufs Feld! Kartoffeln werden normalerweise früher gepflanzt, respektive die Kartoffeln vergraben, wir hatten jedoch Samen und bis die nun eine gewisse Grösse hatten dauerte dies. Dieses Jahr werden unser Kartoffeln auch noch keine essbare Ernte ergeben sondern Kartoffeln die nächstes Jahr gepflanzt oder eben vergraben werden so dass wir dann eine gute Ernte haben.
Insgesamt lies ich heute 34 Kartoffeln frei und circa 10 Srück sind noch im Anpflanztopf und kommen ein wenig später raus. Auf dem restlichen freien Platz der im Feld noch beleibt lege, wie es in der Fachsprache heisst, ich hybride Kartoffeln die wir zum Essen gekauft hatten und schon keimen.

...Bilder folgen!

13

Freitag, 1. Juni 2012, 10:52

Hier ein Foto von unserem Mais- und Kartoffelfeld von heute morgen:



Und ein Bild einer unserer Kartoffeln, leider wurden alle angefressen teilweise wurden alle Blätter verspeist ;(



Tipps für eine Schneckenabwehr nehme ich gerne.

14

Freitag, 1. Juni 2012, 11:21

Das einzig effektive das ich gegen Schnecken kenne, ist Schneckenkorn.
Und ich kenne wirklich jede Menge alternativer Bekämpfungswege von eingegrabenen Bierbechern bis zu gekochtem Schneckensaft :huh:
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



15

Freitag, 1. Juni 2012, 11:30

Es gibt zwar einen Schneckenabwehrzaun, aber der ist ziemlich teuer...und ich weiß auch nicht, ob der wirklich funktiniert.

Link zum Schneckenabwehrzaun auf Bitten der Seite des Handwerker-versand entfernt [Admina)
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."