Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Juni 2012, 19:37

Chinesische Hausmannskost

Aus dem Kulturseminar des Tai Ji-Übungsleiter-Lehrgangs (war echt ein schlimmes Seminar, ich dachte, muss platzen...)

Mengenangaben sind nach gutdünken - wenn man sich an die chinesische Art halten möchte, dann höchstens 2 Esslöffel Fleisch pro Person, der Rest ist Aubergine... Das ist nicht so ganz meine Art. ;)

Gebraucht wird:
Öl, hitzebeständig (z.B. Raps, Erdnuss...)
Fleisch (Schweinefilet z.B.)
1 Ei
Frühlingszwiebeln
Knoblauch (1-2 Zehen)
Ingwer (1 kleines Stück)
Auberginen
Sherry (oder chinesischer Kochwein...)
Helle Sojasauce
Großzügig Sichuan-Pfeffer (können bei 4 Personen ruhig 3 Esslöffel sein)
1 bis 2 Chillischoten

1.)
Auberginen in Scheiben schneiden
Fleisch quer zur Faser sehr klein schneiden. Wie klein? Kleiner. Fast Hackfleisch.
Frühlingszwiebeln und Chilischoten in Ringe scheiden
Knoblauch und Ingwer hacken

2.)
Fleisch mit Ei, Ingwer, Knoblauch, Sojasauce, Sherry und Frühlingszwieblen marinieren
Auberginen kräftig einsalzen und stehen lassen, bis sie Wasser ziehen.
Wasser wegschütten, Auberginen unter klarem Wasser abwaschen.

3.)
Sichuan-Pfeffer in einem Pfännchen trocken rösten, bis er duftet, danach im Mörser zerstoßen.

4.)
Fleisch mit etwas Mehl mischen, so daß alles schön pampig wird.
Topf erhitzen, Fleisch sehr scharf anbraten und bei geringerer Hitze unter rühren weiterbraten bis es gar ist.
Fleisch aus dem Topf nehmen, beiseite stellen.

5.)
Topf säubern, jetzt die Chilliringe bei großer Hitze anbraten.
Dabei sehr viel Öl verwenden, sie dürfen ruhig schwimmen.
Vorsicht, sie können sehr schnell anbrennen!
Chilli wieder aus dem Topf fischen, beiseite stellen

6.)
Jetzt die Auberginen hinzugeben, nach wie vor bei sehr großer Hitze braten,
bis die Auberginen rundherum angebraten sind und anfangen weich zu werden.

7.)
Mit Sherry ablöschen, Hitze reduzieren und Auberginen köcheln lassen, bis sie zerfallen.
Gelegentlich umrühren, bei bedarf etwas Wasser dazugießen.

8.)
Sichuan-Pfeffer unterrühren, dann Fleisch hinzugeben.
Noch ein wenig rühren, bis das Fleisch wieder heiß ist.

9.)
Beim Servieren mit den gebratenen Chilliringen bestreuen.



So, und jetzt hab ich hunger. ^^

2

Dienstag, 27. November 2012, 07:28

Das könnt ganz gut sein, die Auberginen geben viel Geschmack - auf die Mehlpampe könnt ich verzichten *überleg* - war meine Mutter vielleicht Chinesin und niemand hats gemerkt...Mehlpampe konnte sie richtig gut *überleg-ende*
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le