Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. März 2013, 23:35

Es spriesst 2013

Auch dieses Jahr säen und pflanzen wir wieder einiges.
Da der Bau unserer Schwitzhütte dieses Jahr nicht weitergeht nutzen wir diese Fläche für zusätzliche Felder. Hier ein Bild wie die zukünftigen Felder Sonntagmittags aussahen:



Der Erdhügel muss erstmal von der Plane runter bevor diese Erde eben verteilt wird. Gegen Abend sah es dann so aus:


2

Montag, 11. März 2013, 22:33

Heute war ich wieder fleissig am Erde schippen und die Fläche sieht langsam nach Feld aus! Bilder folgen.

3

Sonntag, 24. März 2013, 22:45



So sieht unser neues Feld aktuell aus. Bevor ich es bepflanzen kann muss es noch weiter geebnet werden.

4

Montag, 25. März 2013, 22:05

Ich sehs vor meinem geistigen Auge schon sprießen. :)

5

Montag, 15. April 2013, 01:32

Sonntag war das richtige Wetter um unsere Karoffeln zu pflanzen. Hier ein Bild der Setzlinge:


Auf der linken Seite sind die Kartoffeln welche wir letztes Jahr aus handelsüblichen gepflanzt haben. Rechts sind die alten nicht-hybriden Sorten welche wir letztes Jahr aus Samen gezogen haben.


Hier ist das bereits bepflanzte Kartoffel-Feld, auf der linken Seite 30 nicht-hybride Setzlinge und auf der rechten Seite 37 der handelsüblichen Kartoffeln. Ich schreibe hier bewusst nicht mehr Hybride, da eine gute Möglichkeit besteht dass diese auch von den alten Sorten befruchtet wurden und bekanntlich die stärkere Sorte überwiegt.

6

Montag, 15. April 2013, 01:41

Auch das Mais- und Rübenfeld wartet auf die Bepflanzung:


Die Maiskörner habe ich über Nacht in warmes Wasser eingelegt so dass diese Morgen beginnen zu keimen. Die Rübensamen warten auf deren Aussaat.

7

Montag, 15. April 2013, 18:49

Ich freu mich schon of den Mais... *mjam*
:essen:

Aber ich wusste nicht, dass man die Hybriden wieder "zurück" befruchten kann.

8

Dienstag, 16. April 2013, 10:32

Aber ich wusste nicht, dass man die Hybriden wieder "zurück" befruchten kann.

Ich habe dazu auch keine feste Bestätigung ist mehr ein austesten.

Gestern habe ich auf dem grossen Feld 7 Reihen a circa 20 Futterrüben gepflanzt.

9

Donnerstag, 18. April 2013, 11:40

Unsere Maiskörner sind am keimen! ..ich habe bereits 12 gezählt.



11

Dienstag, 21. Mai 2013, 18:57

Durch die tiefen Temperaturen und die wenigen sonnigen Tag die wir dieses Frühjahr hatten wächst unsere Aussat bis anhin eher zögerlich.
Den Mais bin ich wie bereits geschrieben drinnen am heranziehen. Durch den Holunder der vor dem Fenster wächst bekam der Mais wohl von der spärlichen Sonne noch weniger.. einer Pflanze machte dies nichts aus:



Dazu kommt dass ich an einem warmen sonnigen Tag nicht gegossen hatte wodurch wir nun nur noch 9 Pflanzen haben wovon, bis auf die eine, alle noch in 1cm Grösse sind. Ich habe nun nochmal Maiskörner zum keimen bereitgestellt und wir Pflanzen dieses Jahr auch Körner direkt in die Erde.

Die Kartoffeln wachsen gut, die aus handelsüblichen gezogenen können sich sehen lassen:



Die aus Samen gezogenen lassen sich da etwas mehr Zeit:



Auch die Futterrüben für unsere Eseldamen gedeihen dem Wetter entsprechend:



12

Samstag, 1. Juni 2013, 21:27

Anfangs Juni sind die Kartoffeln und unsere Futterrüben im Vergleich zu den letzten Fotos nicht sehr viel gewachsen. Hier ein der alten Kartoffelsorten:



Die "Handelsüblichen" ;) gedeihen gut:



Die Futterrüben sind auch fast noch gleich gross:



Die neu gepflanzten Maiskörner spriessen und auch die Zuckerrüben drinnen haben schon Form angenommen.

13

Sonntag, 2. Juni 2013, 23:21

Sieht vielversprechend aus. :thumbup:

14

Samstag, 26. Oktober 2013, 23:32

Inzwischen ist die Kartoffel-Ernte "eingefahren". Bei den handelsüblichen Kartoffeln hatte ich erst die Befürchtung dass wir davon dieses Jahr nichts ernten können, da dass Kraut sehr früh abgestorben ist. Am 21. September habe ich dann begonnen das Feld umzugraben und durfte mich über die Kartoffeln freuen welche Ihr auf dem folgenden Bild seht:



Ich habe dann auch begonnen die alten Sorten auszugraben, bei welchen dass Kraut immer noch vital grün war und bekam folgendes:


..den Maiskolben habe ich natürlich nicht ausgegraben ;).

Da das Kartoffelkraut noch so gut am gedeihen war lies ich die restlichen Pflanzen noch in der Erde, bis ich diese am 21. Oktober erntete:



15

Sonntag, 27. Oktober 2013, 04:10

Oh ja das erinnert mich an was, zwei Reihen Kartoffeln gibt's noch einzuholen, wollte sie so als letzte Reserve noch frisch im Garten haben.
Aber jetzt wird's Zeit dafür, dass nix abfriert. Na ja wofür wäre Sonntag denn sonst da. Gratuliere euch zu eurer Ernte, sieht schon richtig lecker aus wenn Ichs mir in der Pfanne mit Petersil oben drauf vorstelle.
Signatur von »Ywenor« Wer den Weg der Liebe geht, der findet heim !