Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. März 2014, 16:04

Redewendung Woche 11

Hallo zusammen

..vor ein paar Tagen habe ich im Radio ein Sendung gehört wo mein seine Redewendung per E-Mail einsenden darf und diese dann dort erklärt wird.
Ich mache es diese Woche ähnlich.. kennt Ihr eine Redewendung welche Euch schon öfter über den Weg gelaufen ist und dessen Bedeutung sich immer noch im Schleier befindet? Die erste Antwort hier darf wählen was wir diese Woche analysieren und diskutieren :)

Viel Spass!

2

Donnerstag, 20. März 2014, 12:58

Die Woche 11 ist schon rum, reicht trotzdem noch wer eine Redewendung nach?

3

Donnerstag, 20. März 2014, 21:41

Das weiß der Geier.

Warum weiß der das, und wer ist denn dieser Geier?
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

4

Donnerstag, 20. März 2014, 22:49

Der Geier ist der Teufel.
Dieser durfte im Mittelalter nicht bei Namen genannt werden und so sind in der Zeit viele Redewendungen entstanden, die eigentlich den Teufel meinen - der ja alles Schlechte und Mißratene auf der Welt angeblich kennt.
Er findet sich in der Literatur als schwarze Spinne, als Jäger, Geier, Herr der Fliegen, ei der Daus oder Hahn und Anderes.
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~

Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?

>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS