Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stachelturm

unregistriert

1

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:53

Alte Sorten Wurzelgemüse

Zitat

Durch einen Kochbeitrag im Tv wurde ich auf vergessene essbare Wurzelarten aufmerksam.
Die Topinambur möchte ich mir gerne für meinen Garten kaufen, sie soll einen leicht nussigen Geschmack haben. Im Gegensatz zu Kartoffeln verträgt die Topinamburknolle Frost. Darum braucht man bei der Ernte nur die gerade benötigte Menge auszugraben. Außerdem kann Topinambur als Nahrungsreserve in Notzeiten dienen.
Nur kurze Lagerfähigkeit.



http://de.wikipedia.org/wiki/Pastinak

http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur

Hat jemand Erfahrungen?


Zitat

Ich kenne Topinambur als Zuckerersatz, weil sie recht süß ist. In der Schweiz gibt es Topinambur-Joghurt, recht lecker.
Als Ersatz für kartoffeln kann ich sie mir nicht so vorstellen, aber in Innsbruck gibt es die z.B. bei "Niedermayr" zu kaufen. Vielleicht bekommen wir sie heir auch - können wir ja mal ausprobieren.
jedenfalls werden sie für Diabetiker empfohlen.


Zitat

Hallo, zusammen,

Ich denke nicht das es eine Alte Sorte ist (fand den Titel irritierend)
nur bei uns ist sie realativ neu, sie kommt ursprünglich aus Mittel und Südamerika.

Wenn ich es noch nicht geschafft habe sie in meinem Garten auszurotten, bringe ich euch gerne bei nächsten Besuch einige Knollen mit.

Mir persönlich schmecken sie nicht. Irgendwie muffig, leicht süßlich, daher können sie mit vielen anderen Sachen gemischt werden. Z.B. für Kartoffelpuffer, zum Binden haben sie aber zu wenig Stärke, da muss immer noch Mehl zu.
Sie werden beim Kochen wesentliche schneller gar und matschiger als die uns bekannten "normalen" Kartoffeln.

lieben Gruß
Iffi


Zitat

Oh es ist eine alte Sorte (1610), wieder entdeckt.
Vor der Einführung der Kartoffel nahm sie deren Platz ein.

Ich frage mich allerdings wieviel Arten es gibt und welche wirklich gur für den Verzehr geeignet sind, wo da die Unterschiede sind.


Zitat

Knollen - gut - die wachsen in unserem Garten bestimmt.


Zitat

Topinambur, einmal ausgesetzt, wuchert wie blöd.
Wenn wir das Zeug aussetzen wollen, dann nur in einem abgesteckten Bereich, aus dem die Wurzeln nicht herauswachsen können.
ich mag die auch nicht essen..


Zitat

Zitat

Topinambur, einmal ausgesetzt, wuchert wie blöd.
Wenn wir das Zeug aussetzen wollen, dann nur in einem abgesteckten Bereich, aus dem die Wurzeln nicht herauswachsen können.
ich mag die auch nicht essen..


:lol: Mußt Du ja auch nicht.
Das mit dem abgesteckten Bereich ist bestimmt sinnvoll.
Ich esse sie und berichte dann, ob genießbar oder einfach nur bäää


Zitat

Zitat

Ich esse sie und berichte dann, ob genießbar oder einfach nur bäää


sie sind lecker echt lecker. ´

gruß Stachelturm


Zitat

rezeptvorschläge?


Zitat

*lach*

Zitat

rezeptvorschläge?


ich suche sie mir immer aus dem netz wenn ich loslege.

hier zum beispiel
die antipasta und das überbackene habe ich gemacht. alldings tobe ich dann auch immer durch meinen gewürzschrank.

gruß Stachelturm


Zitat

Oh das sieht gut aus, mal sehen wo ich die Knollen herbekomme.

Ähnliche Themen