Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stachelturm

unregistriert

1

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:59

Bärlauch

Zitat

Es ist Bärlauch-Zeit.

Bärlauch findet sich in feuchten Böden, in dunkleren Ecken und gerne auch mal am Nordhang.

Die Blätter können theoretisch vom Aussehen mit Maiglöckchenblättern verwechselt werden, allerdings nicht vom Geruch - er riecht ganz stark nach Knoblauch.

Um sich Bärlauch für das kommende Jahr zu erhalten gibt es folgende Möglichkeiten:
- trocknen: entweder die ganzen Blätter einen Tag in die Sonne legen oder die in Streifen geschnittene Blätter. Ich versuche es dieses Jahr mit den ganzen Blättern einen Tag in der Sonne. Im verschlossenen Glas aufbewahren.
- in Butter: kleingeschnitten mit Butter vermischen, dann die Butter in den Kühlschrank, um sie schnittfest zu bekommen, anschließend in gewünschte Portionen schneiden und einfrieren. Das geht sehr gut.
- einfrieren: die ganzen und gewaschenen Blätter in eine Tüte und einfrieren - Datum nicht vergessen. Gefrorene Blätter kann man in der Tütte zerdrücken oder zerklopfen, das spart das kleinschneiden.
- in Öl legen: Bärlauchpesto. Selbst habe ich sie noch nicht hergestellt, hatte aber ein Glas geschenkt bekommen. Mir ist das zu ölig und es ist nur kurz im Kühlschrank haltbar.
- in Salz: in einigen alten Kochbüchern habe ich den Hinweis gefunden, das man Frischkräuter mit Salz in Steinguttöpfen über mehrere Monate haltbar machen kann. Aber hier habe ich noch garkeine Erfahrung.
- Bärlauch-Tinktur: geht bestimmt, aber noch garkeine Erfahrungen
- Bärlauch Wein oder Schnaps: ich habe mal sowas getrunken (oder war es Knoblauchwein?) uuuuuhhhhaaaaaa - sehr gewöhnungsbedürftig, mag nicht jeder und habe ich bisher nur einmal probieren können. (Wäre bestimmt ein Marktbrüller. *gg*)


Bärlauch wird positiv auf unser Magen-Darm-System (auch auf das der Stalltiere, habe ich mir sagen lassen). Es enthält viele Vitamine und hilft gegen einige unerwünscht Darmparasiten, allerdings weis ich nicht, in welcher Dosierung.


Noch was zur Wildsammlung: es besteht auch hierzulande die Gefahr der Übertragung von Krankheiten durch Kräuter aus Wildsammlung z.B. die des Fuchsbandwurms und natürlich, das man den giftigen "Zwilling" erwischt.


Falls (trotzdem) jemand Interesse hat, bitte (per PN) melden, dann sammel und trockne ich etwas mehr.


Grüße
Lady Sorcha


Zitat

Ich habe gehört, dass Bärlauch gegen zu hohen Blutdruck hilft. Da scheint was dran zu sein, denn im Moment hab ich geradezu Heißhunger auf Bärlauch und meinem Blutdruck gehts besser.


Zitat



Zitat

Die Bilder sind gar schön hier anzusehen,
doch Kundige nur sollten Bärlauch sammeln gehen.

Denn wenn die Pflanze du verwechselst,
auch Leben mit dem Tod schnell wechselst.


Zitat

Die Blätter der Pflanze kann man vom Aussehen mit Maiglöcken verwechseln, aber ehrlich, ich habe noch keine Maiglöckchenblätter gehabt, die intensiv nach Knoblauch riechen.

Ich habe noch Bärlauch in der Gefriertruhe und getrocknet.
Wer will, wer will, wer hat noch nicht?


(Ich übernehme keine Verantwortung, falls es doch Maiglöckchen war )


Zitat

nachdem ich Dich zu den Kundigen zähle
und mich nicht und Bärlauch mag, möcht ich mch dafür anmelden.


Zitat

*meld


Zitat

Bald ist es wieder so weit. Die ersten kleinen Blättchen wagen sich in meinem Garten schon heraus.


Bärlauchaufstrich

100g Bärlauchblätter
1/2 Be. Sauerrahm
1EL Senf
Salz und Pfeffer
Zitronensaft.

Bärlauch fein zerhacken, mit dem Sauerrahm und dem Senf mischen und mit Salz, Pfeffer und einen Spritzer
Zitrone abschmecken.


Bärlauchsuppe

½ Zwiebel
250 ml Gemüsebrühe
100g Bärlauch
½ Becher Schlagsahne
Salz, Pfeffer
Zwiebeln anschwitzen, Bärlauch kleingeschnitten hinzugeben, etwas Sahne unterrühren,
mit einem Passierstab pürieren danach mit Brühe auffüllen.
Dazu Geröstete Weißbrotwürfel


Bärlauchpesto

100 g Bärlauch
40 g Pinienkerne
150 ml Olivenöl
100 g geriebenen Parmesankäse
Pfeffer

Bärlauch klein schneiden, gehackte Pinienkernen hinzugeben, langsam etwas Olivenöl hinzugeben und mit dem Passierstab gründlich vermengen. Den Rest Öl, den Parmesan und Pfeffer einrühren, so das eine streichfähige Massen entsteht.
In einem dunklen Glas, mit etwas Olivenöl darüber, ist es ca. 1 Monat im Kühlschrank haltbar.


Zitat

na hoffentlich hast du in deinem Garten oder in der Nachbarschaft nicht auch Maiglöckchen.

Zitat



Zitat

Doch hab ich...
nicht im gleichen Beet, aber in ähnlichen Umfeld

Sind sind sich auch sehr ähnlich, aber bis jetzt ist mir noch kein Vertauschen passiert - ich lebe noch.

Bärlauch ist viel weicher und der charakteristische Duft ist ziemlich unverwechselbar - vorausgesetzt man kann gut riechen.


Zitat

okay - ich verzichte auf eine Kostprobe.....


Zitat

tz... Uschi, hab doch ein bisschen Vertrauen in mich.

Schade das sie noch nicht ganz soweit sind, sonst würde ich am WE glatt etwas davon mitbringen.
Im Mai zu Beltane ist es fast schon wieder zu spät.

Wie wäre es mit eine paar Ablegern für das Kräuterbeet???
Dann kannst du selber testen.


Zitat

Bärlauch und Glöckchen - das Eine stinkt - das Andere bimmelt


Zitat

Das eine schmeckt, das andere tötet.


Zitat

ich mache immer Bärlauchöl für salate, zum Kochen

In ein Großes Glas gebe ich ein Bund Bärlauch, was gut ins Glas geht ohne stopfen, dann fülle ich das Glas mit kaltgepresstem Olivenöl auf und lasse alles ein paar Wochen verschlossen stehen. Man sieht es ganz gut an den Blättern, bevor sie den ganz schlabbrigen Zustand erreicht haben, raus damit.
Anschließend abseihen, fertig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stachelturm« (2. Januar 2011, 23:03) aus folgendem Grund: weil ich wie immer zu schnell bin und dann denke ;-PPP