Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Mai 2015, 16:30

Es spriesst 2015

Dieses Jahr haben wir 2 Felder vorbereitet um diese mit Kartoffeln, Rüben und Mais zu bepflanzen. Wir haben die Felder mit Eselmist vorgedüngt.
Auf das erste Feld kommen Kartoffeln und Rüben:


Das zweite wird mit Mais bepflanzt:


Wir pflanzen absichtlich eher spät, da wir aus der Ernte auch wieder Saatgut für 2016 machen.

2

Mittwoch, 13. Mai 2015, 00:08

Dienstag habe ich unsere Kartoffeln gepflanzt.
Keine handelsüblichen Hybriden mehr. Nur noch die Knollen von den vorjährigen Pflanzen, welche wir ursprünglich 2012 aus Samen von alten Kartoffelsorten gezogen haben.
Hier ein Foto der Setzlinge:


Insgesamt 42 Kartoffeln plus ein paar Kleinere eingepflanzt und angehäuft:


Von den eingelagerten Futterrüben waren nur 3 kräftig genug um dieses Jahr für Saatgut zu sorgen:


Das letztjährige Futterrüben-Saatgut, gemischt mit gekauftem, säen wir Ende Juni, da ansonsten die Rüben zu gross für die Einlagerung werden.

3

Mittwoch, 13. Mai 2015, 09:38

Warum lassen sich größere Rüben nicht einlagern?

4

Mittwoch, 13. Mai 2015, 09:46

Für die Saatgut-Gewinnung habe ich das Buch "Handbuch Samengärtnerei, loewenzahn" als Nachschlagewerk. Darin wird dies empfohlen da die Rüben für die Einlagerung bei Aussaat vor Ende Juni zu gross und unförmig für die Auslese werden.

5

Dienstag, 19. Mai 2015, 00:01

Am Montag habe ich nun auch unseren Mais gepflanzt! Insgesamt 105 Maiskörner davon die Hälfte von Körnern von letztjährigen Pflanzen und die andere Hälfte gekaufte Bantam-Maissamen von 2014.


6

Sonntag, 7. Juni 2015, 21:24

Hier ein Foto von der ersten Maispflanze am 2.6.15:


Inzwischen sind 5 Maispflanzen am gedeihen mit einer Grösse von ca. 10cm.
Die Kartoffeln wachsen gut, Fotos folgen.
Von den 3 gepfanzten Rüben sind 2 davon gut am wachsen.

7

Mittwoch, 10. Juni 2015, 21:20

Jippie - und wie das mit dem Popcorn richtig geht finden wir dann auch noch raus.

8

Montag, 27. Juli 2015, 12:26

Inzwischen ist unser Mais schon ordentlich gewachsen :D , hier ein Bild von heute:


Nebentriebe vom Mais müssen geschnitten werden, dass die Ernte ordentlich wird, unten seht Ihr ein Foto von einem geschnittenen Maisstengel.


9

Montag, 27. Juli 2015, 13:44

Die Kartoffeln sind teilweise immer noch am Blühen:


Und hier das Kartoffelfeld:


10

Montag, 27. Juli 2015, 14:43

Von den Rüben sind leider nur die drei gediehen welche ich vom letzten Jahr aus Rübenknollen gezogen habe. Die gesäten Rüben sind nicht gewachsen, da ich sie vor der Trockenperiode säte. Ich ziehe nun noch Rüben aus Saatgut in einer Anzuchtschale.
Auf folgendem Bild sieht man gut die Samenstränge der Rübenpflanze: