Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stachelturm

unregistriert

1

Sonntag, 2. Januar 2011, 23:12

Heilpflanze 2010 Efeu

Zitat

Efeu ist die Arzneipflanze des jahres 2010.

sie ist Giftig hat aber große heilwirkung. sämtliche pflanzenteile des efeus ist giftig. Der saft des Efeus kann nach kontakt mit der haut allergische reaktionen hervorrufen, die beeren können (besonders bei kinder) übelkeit, durchfall und erbrechen auslösen. auch bei erwachsene.

hier mal ein freundlicher link von wikipedia

efeu lindert beschwerden bei chronischen-entzündlicher bronchitis (brochialererkrankung), efeu wird auch in bei Keuchhusten zur linderung eingesetzt. die für die wirkung verantwortlichen stoffe heißen Saponine. und die sind auch giftig. unsachgemässer gebrauch von efeu erhöht die taktzahl des arztbesuchs.

Stachelturm


Zitat

Wie heisst es so schön: die Dosis macht das Gift.

Aber welche Dosis oder Dareichungsform ist den nun Heilsam oder eben nicht?

Grüße
Maya


Zitat

hallo Maya,

Zitat


Aber welche Dosis oder Dareichungsform ist den nun Heilsam oder eben nicht?


das kann ich so nicht sagen, da ich mit efeu nicht arbeite.

ich habe da andere hausmittelchen, die ebenfalls sehr gut wirken.

aber vielleicht kann dir diese seite heilkräuter mehr sagen. bei giftpflanzen bin ich vorsichtig und würde auch keine öffendliche ratschläge abgeben.

aber wie du schon sagtest
dosis sola venenum facit


Zitat

Ich habe mit ungetrocknetem Efeu die Erfahrung gemacht, dass bei der Bearbeitung Handschuhe unbedingt erforderlich sind. Die Giftstoffe gehen offensichtlich über die Haut und führen zu ähnlichen Symptomen wie Volltrunkenheit (nicht angenehm).
Diese Wirkung wird bei den verschiedenen Arten unterschiedlich sein, ich empfehle keine Experimente.

Ähnliche Themen