Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stachelturm

unregistriert

1

Sonntag, 2. Januar 2011, 23:15

Eiche (Quercus L.)

Zitat

Die Eiche gilt in deutschland als König der Bäume. was auch die langlebigkeit des holz berechtigt.

es wird von dem baum die rinde genutz. im Frühjahr wird nur von den dünnen jungen Ästen die Rinde geernet. Da die ältere rinde die Gerbstoffe nicht mehr so in gerbende Substanzen umwandelt.

die rinde wird getrocknet und sowohl als tee getrunken, ca. 1 Teel. auf ein teeglas, die rinde 5 min. köcheln lassen, abgießen und dann trinken.

es hilf bei halsschmerzen, magenschleimhautentzündungen, magengeschwüre, durchfall. und vieles mehr.
eichenrinde ist zusammenziehend, keimabtötend, blutstillend, entzündungshemmend.

Äußerlich wird/kann die rinde für waschungen und umschläge genutz werden. sie hilft bei schlecht heilende Wunden und Geschwüre, wie beispielsweise Dekubitus. auch gegen Ekzeme. Eichenrindenbäder können auch gegen Fusspilz helfen.

die Heilwirkung der Eiche(nrinde)ist
adstringierend, antibakteriell, blutstillend,
entzündungshemmend,

eichenrinde im frühjahr gesammelt und eine tinktur hergestellt.

getrocknete eichenrinde in ein schraubglas und alkohlo dazu. wahlweise korn oder wodka (wodka würde ich jetzt vorziehen, falls ich das zeug trinken will) mehrere wochen stehen lassen.
ich persönlich gieße die droge eher nicht ab, sondern nur soviel wie ich brauche. also ca. 50ml. um dann damit zu arbeiten.
tinkturen können innerlich oder auch äußerlich angewand werden.
sollte die tinktur auf der haut angwant werden, (sagt auch schon das wort "äußerlich") dann die haut eincremen, da sie sonst sehr austrocknet. man kann also die tinktur auch in creme und salben einarbeiten.

im frühjahr werde ich mal getrocknete rinde in öl einlegen, für seife. den die eiche enthält ja diese gerbstoffe und so weiter, um bei hautiritationen zu helfen.

übrigens sollte jemand haut- oder andere probleme haben, entbindet ihn das lesen dieser information nicht, eigenverantwortlich auch zum arzt zu gehen.


Zitat

Zitat

Die Eiche gilt in deutschland als König der Bäume. was auch die langlebigkeit des holz berechtigt.

Hi Stachelturm,

lebt die Eiche deswegen solange, weil die Nachfahren der Stämme diese als "König" bezeichnen, oder ist dies umgekehrt?

Herzgruß
Wolfgang ;)


Zitat

Zitat


lebt die Eiche deswegen solange, weil die Nachfahren der Stämme diese als "König" bezeichnen, oder ist dies umgekehrt?


das kann ich dir nicht sagen, da ich mich nur wenig mit bäumen befassen. ich habe sie nur genannt, weil ich mit eicheln herum experimentiert habe, und auch weis das sie eine heilpflanze ist.

vielleicht aber haben die nachfahren erkannt, wie wie haltbar die eiche bez. das holz ist. der hamburger hafen steht auf eichenpfosten.
oder aber weil sie verhintertet das der "teufel" sich eine seele holte.


Zitat

um nochmal auf die Eiche (den Baum) zurück zukommen,

zweige abschneiden, die nicht dicker sind als ein kleiner finger. (okok wenn jemand da balken an der hand als finger hat, wirds schwieriger, aber auch der kann sich helfen)

eichenrinde abschälen, (von dem zweig) über nacht die Rinde im wasser ertränken, und am nächsten tag 5min. aufkochen lassen. hilft bei Durchfall also magen und darm probleme, da eichenrindentee zusammenziehent ist.

diesen tee kann man auch äuserlich anwenden. umschläge oder sitzbäder. bei ekzeme, nässende wunden (obwohl da wäre ich ein wenig vorsichtig) neurodermitis, hinterher allerdings gut eincremen. Schweissfüsse, schwitzende hände z.b.

die rinde die man nicht braucht, einfach trocknen. man sollte dann die rinde sammeln, wenn man mitbekommt das nicht alles mehr in eis erstart ist.


Zitat

Wir haben gute Erfahrungen mit Eichenrinde bei Sonnenbrand. Wenns ganz arg ist, einfach in die Badewanne mit Absud legen


Zitat

Zitat

Wir haben gute Erfahrungen mit Eichenrinde bei Sonnenbrand. Wenns ganz arg ist, einfach in die Badewanne mit Absud legen

oh danke super gleich abspeichern

Ähnliche Themen