Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. Januar 2016, 18:52

Hatschepsut

Hatschepsut war eine Pharaonin und Regentin von 1479 bis 1458 v. Chr.
Hier ein Auszug aus Wiki:

Zitat

In vielen Bereichen setzten unter Hatschepsut Entwicklungen ein, die typisch für das Neue Reich waren und auf der Grundlage alter Traditionen fußten,
jedoch alle sozialen Schichten mit einschlossen (siehe auch: Pa).
Es sind deshalb zahlreiche Innovationen festzustellen, beispielsweise erste Niederschriften des Totenbuches auf Papyrus,
die Anlage monumentaler, dekorierter Felsgräber in Theben-West, sowie das Entstehen eines neuen Keramikrepertoires.
Hatschepsuts Regierungszeit wird insgesamt als eine blühende Epoche beurteilt, die zu den Glanzzeiten der ägyptischen Geschichte gezählt wird.
Hatschepsut wird von Ägyptologen für eine der wichtigsten Herrschergestalten des Neuen Reiches gehalten.
Paradoxerweise ermöglichte es gerade die für Altägypten langjährige Friedenszeit und der wirtschaftliche Aufschwung unter Thutmosis III.,
weitreichende Kriegszüge zu unternehmen und den Einfluss Ägyptens bis an den Euphrat auszudehnen.Quelle


Die Legitimation eines Pharaos fand über eine Heirat statt und zwar
über die Blutlinie der Frau.
Und ja, ausser ihr gab es noch andere Pharaoninnen, was vielleicht
nicht ganz so bekannt ist.

Der Totentempel der Hatschepsut ist ein
impossantes Bauwerk in Deir el-Bahari.
Wer da schon einmal war, weiß wovon ich rede.
Leider wurde dieser Ort auch schon durch die Medien
bekannt, als am 17. November 1997 68 Personen ihr Leben durch
ein Attentat verloren.

Wer gerne mehr über diese Pharaonin lesen möchte,
dem empfehle ich folgendes Buch:
Die Herrin vom Nil: Roman einer Pharaonin von Pauline Gedge
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

2

Sonntag, 24. Januar 2016, 22:38

Das Buch habe ich zu Hause, wer es sich mal ausleihen möchte. Es macht wirklich Spaßß, es zu lesen und zeigt das Bild der Hatschepsut recht gut.
Was leider auch dieses Buch verschweigt, ist ihre Zwillingsschwester, die ihr wie ein Ei dem anderen glich. Beide gemeinsam regierten und sorgten dafür, dass Hatschepsuts Sohn, der nicht wirklich geeignet war, Pharao zu werden, solange wie möglich von der Regierung ausgeschlossen wurde.
Auch er wusste übrigens nie, wen er grad vor sich hatte, seine Mutter oder seine Tante ;)

3

Montag, 25. Januar 2016, 10:00

So weit wie ich mich erinnere sah Tuthmosis der III das ganz anders.
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

4

Montag, 25. Januar 2016, 10:32

Ich weiß nichts von einer Zwillingsschwester
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



5

Dienstag, 26. Januar 2016, 11:46

Ich weiß nichts von einer Schwester - woher kommen diese Informationen?
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

6

Dienstag, 26. Januar 2016, 22:08

Es gibt nur sehr wenige Aräologen, die das herausgefunden haben. Sie werden nur nicht ernst genommen.
Liegt wohl daran, dass Thutmosis III nach Hatschepsuts Tod nahezu alle Inschriften über sie, ihr Leben und ihre Taten hat zerstören lassen, um sie der Vergessenheit anheim fallen zu lassen.

7

Dienstag, 26. Januar 2016, 22:13

Zitat

Liegt wohl daran, dass Thutmosis III nach Hatschepsuts Tod nahezu alle Inschriften über sie, ihr Leben und ihre Taten hat zerstören lassen, um sie der Vergessenheit anheim fallen zu lassen.


Das stimmt nicht. Die Entfernung der Inschriften erfolgte erst lange nach ihrem Tod.
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



8

Dienstag, 26. Januar 2016, 22:24

Und ich habe mich nicht auf Archäoligie sondern auf Erinnern bezogen.

Tuthmosis der III war eine Nervbacke ohne Gleichen,
und seine Mutter hatte Recht ihn so lange sie lebte zu blockieren.
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

9

Dienstag, 26. Januar 2016, 22:48

Ignorierst du meine Frage nach der Herkunft der Informationen mit Absicht?
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

10

Mittwoch, 27. Januar 2016, 13:45

Ich habe um 23:08 Uhr geantwortet. Wo, in welchem Buch, oder von welchem Archäologen ich das jetzt konkret weiß, kann ich dir nicht mehr sagen.
Ich habe mich vor 30 Jahren intensiv mit dem Alten Ägypten beschäftigt. Da kenne ich heute nicht mehr jede Quelle, weil ich mir nicht jedes Buch damals leisten konnte.

Vielleicht reicht dir die Antwort, dass ich mich ebenfalls selbst erinnern kann?
Und ich habe meine Erinnerung mit Thomas abgeglichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lady Gwenna« (27. Januar 2016, 13:47)


11

Mittwoch, 27. Januar 2016, 17:13

Und ich habe Gesagt: Ja sie hatte eine Zwilligsschwester, und die hat sich mit Ihr den Thron geteilt???
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

12

Mittwoch, 27. Januar 2016, 17:34

Die Zwillingsschwestter sprang tatsächlich bisweilen ein, um Regierungsgeschäfte zu erledigen. Hatschepsut hatte ja noch mehr Geheimnisse, die keiner wissen durfte. ;)

13

Mittwoch, 27. Januar 2016, 19:45

- mal so zur Info - warum auch immer, dieser Thread ist öffentlich lesbar.

Zum Anderen wäre es schön, wenn du auf dir gestellt Nachfragen auch antworten würdest (Konjunkiv extra verwendet) - in diesem Fall von Thomas.
Es ist sehr schwierig einem Gespräch zu folgen, wenn einer der Beteiligten vorwiegend Selbstgespräche führt und Gesprächspartner ignoriert (deshalb heißt das Partner)
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

14

Mittwoch, 27. Januar 2016, 19:53

Ich möchte doch mal gerne darauf hinweisen, dass wir hier keine ominösen Orakelknochen werfen.

Wir können uns gerne über Historisches unterhalten, darüber wie wissenschaftlich Archäologie wirklich ist, oder nicht ist, aber ich bitte dabei ernsthaft um Quellenangaben und sachliche Auseinandersetzung.

Birgit
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS