Sie sind nicht angemeldet.

Stachelturm

unregistriert

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 08:12

Senf

Zitat von »"AZI"«

Moin Moin

Ich hatt das Wochenende noch ein Senfrezept verprochen und hier ist es nun endlich mit etwas verspätung:

Man besorge sich aus der Apotheke (oder wo immer man es sonst herbekommt) Senfmehl, das ist wirklich Mehl aus Senfkörnern.

Desweiteren benötigt man:
Essig, Honig und weitere Gewürze nach Wunsch.... sowie Wasser

Man nehme ein Esslöffel Essig auf zwei Tassen Wasser, und rühre dann das Senfmehl ein.

Je länger man es kalt rührt desto schärfer wird der Senf, Das Aktive Enzym das die Schärfe produzuert wird durch erhitzen Denaturiert. Als will man einen Milden Senf sollte man kurz nach dem Zusammenmixen anfangen mit den erhitzen, will man Scharfen senf, etwas länger kalt lassen...

Bei erhitzen mit Honig und Salz abschmecken. Das ist das Grundrezept

Weiterführendes Rezept:
Olivenöl oder anderes Hochwertiges Öl (lecker ist auch Kürbiskeröl, gibt dem Senf dann eine Schräge Farbe) erhitzen, Senfkörner Sesam und kleingeriebene Muskatblüte darin anrösten, mit einem guten Wein ablöschen Köcheln lassen. Das in Wasser-Essig eingerührte Senfmehl hinzugeben, aufkochen lassen und mit Honig und Salz nachwürzen...

Es gibt ganz viele Möglichkeiten was man alles in den Senf machen kann, etwa Orangen Annanas, Knoblauch, Kräuter oder anderes, probiert es doch ma aus und Kreiert euren eigenen Senf :)


Zitat von »"Morgenfee"«

Und was mache ich, wenn ich Dijon-Senf nachmachen will? Tue ich dann ins Grundrezept frischen Meerrettich reinrühren?
Ich bin total süchtig nach dieser Senfart, die treibt mir zwar Tränen in die Augen aber egal...! Und wenn Du da evtl. einen Rezeptvorschlag hättest, würdest Du eine Senfsüchtige Morgenfee sehr glücklich machen!!

Werte senfige Grüße!


Zitat von »"AZI"«

Dir ist klar das der Begriff Dijon Senf eine Übergeordnete Bezeichnung eioner ganzen Reihe von Senfsorten ist?

Alle haben nur eine GEmeinsamkeit, es werden dunkle Senfkörner verwand und diese werden nicht entölt, also wäre das Senfmehl das du in der Apotheke bekommst ncht das richtige für echten DIjon....

Da bliebe dann eher Senfkörner besorgen und selber Mahlen, wobei wohl ne Schutzbrille sinnig wär, senföl ist nicht ohne wenn es in die Augen kommt.

Ansonsten kannst du aber Ähnliches herstellen indem du neben einer langen stnadzeit im Kalten Wasser, Kurkuma hinzufügst, Merettich wenn du magst für zusätzliche Schärfe, ausserdem wird der Klassische Dijon meist mit Weißwein bereitet...

Besonders beliebt ist der Estragon Senf aus Dijon, aber auch der leicht süßliche Honigsenf .... ein weiteres Hihglight aber bösartig scharf das ganze mit gemahlenem Chili noch mal verstärken (Hat ich einmal Dijon mit Chili boah, und dabei schön süßlich...)


Zitat von »"Morgenfee"«

Na, klar war mir dat nich, doch der Geschmack hat sich mir eingeprägt... unweigerlich lecker, ein reines Suchtpotential!
Ich versuche die harmlosere Variation, jeoch die mit gemahlenen Chili und Honig, das klingt auch gut!

2

Sonntag, 14. Februar 2016, 18:48

Selbstgemachter Senf

50 g Senfkörner
1 EL Zucker oder Honig
1 TL Salz
30 ml warmes Wasser
1 Schuß Weißweinessig
1 EL Olivenöl

Senfkörner in der Kaffeemühle feinmahlen und mit den anderen Zutaten verühren.
In ausgekochte Gläser abfüllen.
Mindestens 1 Woche ziehen lassen.

Variation:
Mit Kräutern (8 Kräuter TK)
+ 3-4 EL Honig
ergibt etwas süsseren Senf, ähnlich bayrischer süßer Senf
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

3

Montag, 15. Februar 2016, 21:02

Ich nehme Colmans Senfpulver und rühre es mit Essig, Wasser, oder mit Äpfeln - je nach Lust und Laune an.
Das gibt es hier bei CAP
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

4

Montag, 15. Februar 2016, 22:53

Was oder wer ist CAP?

5

Dienstag, 16. Februar 2016, 15:16

Das CAP ist ein ehemaliger EDEKA, der einer anderen Philosopie folgt und bevorzugt Menschen mit Handicap einstellt. CAP
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

6

Mittwoch, 17. Februar 2016, 13:13

Danke für die Info.

Ähnliche Themen