Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. August 2016, 22:22

Falscher Honig? - Woran man hochwertigen/ echten Honig erkennt

Honig ist lecker und gesund

Ein wahres Wunderprodukt der Natur. Woran erkennt man eigentlich qualitativ hochwertigen Honig?

Folgende Hinweise und Tests habe ich im Internet gefunden:

Zusätze
Die Inhaltsstoffe entlarven den falschen Honig. Hinzugefügte Glukose oder Fruchtzucker unterscheiden den falschen Honig vom echten.

Der Geschmackstest
Wenn der Honig nach Blumen oder Kräutern schmeckt, ist die Wahrscheinlichkeit dass er echt ist hoch. "Falscher" Honig schmeckt nur süß und ist sonst eher geschmacklos.

Der Daumentest
Wenn Sie einen kleinen Tropfen Honig auf Ihren Daumen geben und dieser gleich zerrinnt, handelt es sich um "falschen" Honig, denn der echte würde nicht zerfließen.

Kristall-Test
Falls sich nach einiger Zeit keine Kristalle in Ihrem Honigglas befinden, handelt es sich um einen stark gefilterten Honig. Reiner, ungefilterter Honig bildet eine Kristallschicht an der Oberfläche.

Der Wassertest
Geben Sie einen Löffel Honig in ein Wasserglas. Falls sich der Honig auflöst, ist es ein "falscher" Honig. Echter würde nicht zerfließen und auf den Boden des Glases sinken.

Kennt ihr noch weitere Merkmale an denen ich hochwertigen Honig erkennen kann?
Und wisst ihr welche Honige man wofür am besten verwendet? (Marinieren, gegen Erkältungen usw.)

2

Mittwoch, 31. August 2016, 22:24

Falscher Honig, sogenanntes Honig-Surrrrrogat-Extrakt.
*kleiner Wortwitz* ;-)

3

Montag, 15. Mai 2023, 11:58

Ob ein Honig klar oder milchig ist, oder ob sich Kristalle bilden, kommt auf die Ernte der Tracht an, genauso wie die Blüten, von denen die Bienen gesammelt haben.
Mein Schwager ist Imker und hat verschiedene Standorte für seine Stöcke mit entsprechend unterschiedlichen angeflogenen Blüten und Bäumen.
Da sieht man sehr schön die Unterschiede in Naturhonig.

Ich denke wirklich unterscheiden kann man Echten von gestrecktem Honig nur am Geschmack, je nach Blüte ist jeder Honig einzigartig, während das gestreckte Zeug immer nur Süß schmeckt
Signatur von »Kodex« :gutenmorgen: ????

Ähnliche Themen