Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 15:54

Den Menschen vor sich selbst schützen?

Sehr vieles, was gefährlich werden kann, ist in Deutschland streng reglementiert.
Ich nenne mal ein Beispiel: Anschnallen im Auto.
Es herrscht Anschnallpflicht.
So wird jedem einzelnen die Wahl genommen. Es wird vorgeschrieben.
Was ist aber, wenn ich mich nicht anschnallen will?
Und ja, ich bin mir der möglichen Folgen bewusst.

Habe ich denn ein Recht auf eigene Fehler?

Sind wir denn alle unmündig oder blöde?
Inwieweit darf und sollte der Staat denn eingreifen?
Wo ist da die Grenze?
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

2

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 17:12

Tu was Du willst - und schade keinem Anderen

Das Anschnallen ist ein gutes Beispiel dafür.
Klar kann es meine Entscheidung sein. Doch die Konsequenzen tragen die Anderen. Nämlich der andere Autofahrer, der mit mir einen Unfall produziert und der damit leben muss, dass ich tot bin, auch wenn es nur ein vergleichsweise geringer Schaden hätte sein können.
Außerdem ist der Schaden den die Versicherungen ausgleichen müssen deutlich höher, weil größere körperliche Schäden entstehen können.
Viel schneller werde ich zum Pflegefall - und zahlen dürfen alle anderen.
Dieses Risiko bewußt eingehen? echt?

Gerade der Straßenverkehr ist vergleichsweise stark vom Staat reglementiert. Ich denke in dem Fall ist es gut so, denn ansonsten dürften nur sehr wenige Menschen, den Führerschein erwerben. Nämlich nur solche, die eine hohe moralische und soziale Reife nachgewiesen haben. Davon gibt es vergleichsweise wenige, wenn ich mich im Straßenverkehr so umsehe.

Ein Auto ist eine Waffe. Und nein - ich glaube nicht, dass Du das Recht auf eigene Fehler im Straßenverkehr haben solltest :)
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



3

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 20:44

Sind wir denn alle unmündig oder blöde?



Nein,nicht alle, aber leider sehr viele. wenn das nicht so wäre bräuchten wir ja auch keine Regeln.

Viele Menschen brauchen für ein Zusammenleben nunmal Regeln.
Die Blöden um sie vor sich selbst zu schützen und die Anderen auch dazu.
Da Autos immer schneller werden und dadurch auch immer gefährlicher halte ich die Regeln im Strassenverkehr meist für sinnvoll.

Was ich da absolut nicht begreife, sind die Dauerregelungen bei Geschwindigkeitseinschränkungen von 60-80 km/h nachts auf einer leeren dreispurigen Autobahn.
Ich verstehe nicht, dass es da keine Ausnahmen gibt.

Beim Anschnallen bin ich Birgits Meinung.....ich schade anderen, wenn mir etwas passiert.

Ähnliche Themen