Sie sind nicht angemeldet.

Luna

Auf dem Weg des Erwachens - Birke

  • »Luna« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Juni 2017, 22:12

Da in der Überschrift auch die Stundenschau erwähnt ist

Kann jemand hier vielleicht die Nächtliche Erkennung der Stunde anhand der Sterne erläutern? Ich habe darüber mal was gelesen. Es war ziemlich komplex. Es ging darum, das bestimmte Sternbilder je nach Jahreszeit zu bestimmter Stunde über den Horizont steigen. Wo genau am Horizont setzt man an? ist ja bestimmt auch Standort abhängig, oder?

Luna

Auf dem Weg des Erwachens - Birke

  • »Luna« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Juli 2017, 11:49

Ich habe nun schon eine Weile gegoogelt und für Europa keine Aufzeichnungen zum Thema Stundenberechnung gefunden. Immer nur aus Ägypten. Also habe ich mir Überlegt wie man das denn Machen könnte.
Die Sterne werden ja zur Positionsbestimmung verwendet. Etwa in der Seefahrt. Dafür ist es aber nötig die genaue Zeit zu kennen (Tag und Stunde).

Folglich müßte man, wenn man seine Position exakt kennt mit den Sternkarten umgekehrt Tag und Stunde bestimmen können. Das Bedeutet natürlich auch das das nichts für den Mobilen einsatz ist, sondern eine Klar definierte Position erfordert. Sternkarten kann man über die Zeit retten. was braucht man noch? Hmm einen Sextanten oder eine entsprechend Ähnliche Konstruktion.
Im Alten Ägypten waren es wohl Türme in die an definierter Position eine Markierung zum Lesen des Horizonts war.

Was haltet ihr von dieser Umkehrfolgerung?