Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 31. Dezember 2010, 13:46

Arbeitskreis Tierkunde

Tierkunde

Praktisches und Theoretisches zu Haus-, Nutz- und Wildtieren

Die einzelnen Abteilungen:
- Alte Haus- und Nutztierrassen
- Pflege, Haltung und Schutz
- Heilkunde

2

Mittwoch, 1. Juni 2011, 19:20

Der Arbeitskreis Tierkunde wird sich in diesem Jahr noch im Sinne des Wortes auf dem Ordensgelände "ausbreiten"

Noch vor dem Herbst ziehen bei uns Hühner und Pferde ein.
Ein richtig schicker Hühnerstall ist bereits errichtet, die im Offenstall ganzjährig draußen gehaltenen Pferde bekommen daneben ein winterfestes Stallzelt.

Viel Praktisches wird es dann bei uns zu Lernen geben - über artgerechte Hühner- und Pferdehaltung, Rassekunde bis Arbeiten mit dem Pferd als ausgebildetes Zugtier.
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



3

Sonntag, 5. Juni 2011, 22:55

Das wird Interessant. :)

4

Dienstag, 5. Juli 2011, 15:23

Ziegen kommen auch :-)
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



5

Mittwoch, 6. Juli 2011, 16:14

DAS wird noch interessanter^^

6

Montag, 21. November 2011, 13:19

Die Vorbereitungen laufen, um im kommenden Sommer einen "Paddock Paradise" für Pferde nach dem Konzept von Jaime Jackson zu errichten. Da es sich bei diesem Haltungsprinzip lediglich um ein Konzept, aber um kein fertiges Regelwerk handelt, sind wir gespannt darauf wie wir es umsetzen können.
Die Grundlage dieses Konzeptes ist die Beobachtung von Wildpferden und ihrem natürlichen Freß- und Bewegungsverhalten.
Ziel dieses Konzeptes sind Pferde, die Bewegung durch Futtersuche, Trittsicherheit durch wechselnde Untergründe und stabilere Gesundheit durch artgerechte Haltung erlangen.
Da ein findiger Niederländer sich den Begriff des Paradise Paddock rechtlich hat schützen lassen und allen die damit arbeiten und publizieren Abmahnungen schickt, werden wir unser Konzept anders nennen. Ich verwende nur hier den Verweis auf unsere Inspiration, um sie nachvollziehbar zu machen. Naturgemäße Haltung ist unser Ziel.

Birgit
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



7

Samstag, 22. Juni 2013, 16:21

Inzwischen ist es uns gelungen unseren langgehegten Traum umzusetzten und eine vom Aussterben bedrohte Tierart bei uns anzusiedeln.
Nach den Erfahrungen mit Hühnern, Pferden und Ziegen haben wir uns letzten Endes für Esel entschieden.
Wie aus vielen Berichten in Forum und HP zu erkennen, sind wir mit dieser Wahl mehr als glücklich und haben ein gemeinsames Konzept entwickelt das auf mehreren Füßen steht.
Auf der einen Seite steht hier der reine Zuchtbetrieb, der mit einer Grundausstattung von derzeit 3 Stuten über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren aus diesem Arbeitskreis den Zweckbetrieb des Vereines zur Finanzierung unserer Vereinsziele macht.
Auf der anderen Seite steht die intensive Beschäftigung mit Haltung, Pflege und Ausbildung der Tiere um sie auch für Aufgaben einsetzen zu können wie Kutschfahren, Lastenträger und Hilfe bei der Feldarbeit.
Außerdem natürlich - weil dies dem Grundkonzept unseres Vereines entspricht - das Gelernte und Erfahrene weiterzutragen in Seminaren und Workshops.
Schon jetzt bieten wir Kuschelbegegnungen mit dem faszinierenden Wesen Esel an.

Esel sind in Umgang und Kommunikation immer wieder erholsam geradeheraus und klarer Spiegel eigener Befindlichkeiten, von und mit denen wir sehr viel lernen können.

Birgit
AK Leitung
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



8

Freitag, 22. Januar 2016, 02:36

Kleiner Status:

Aus unseren 2 Eselstuten, von denen eine Tragfähig für Nachwuchs ist haben wir

Dana von Avalon
Fionn von Avalon

als Nachwuch gezogen, die vier Grossesel überwintern gerade im Garten.
Mehr in unserem Jahresbericht
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste