Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 31. Dezember 2010, 13:48

Arbeitskreis Pflanzenkunde

Pflanzenkunde

Praxis und Theorie zu Anbau, Rekultivierung und Kunde
Abteilungen:
- Theorie
- Praxis
-- Rekultivierung alter Sorten
-- Naturschutzprojekte

2

Mittwoch, 1. Juni 2011, 19:26

Unsere diesjährigen Projekte:

- Obstbaumschnitt (Erziehungs- und Verjüngungsschnitt) nach einem entsprechenden Kurs am Anfang dieses Jahres wird das Erlernte auf dem Vereinsgelände und den betreuten Streuobstwiesen umgesetzt.
- Anbau von Nicht-hybridem Zuckermais und schwarzem Aztekenmais
- Eigenanbau von Kartoffeln
- Erweiterung unseres Gemüsegarten um weitere Gemüsesorten und Kräuter
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



3

Montag, 24. Juni 2013, 05:53

Weiter geht es in diesem Arbeitskreis anhaltend mit

- Pflegearbeiten an den eigenen Bäumen.
- Anbau von Kartoffeln und Mais
- Erweiterung der Anbauflächen für verschiedene Rüben (darunter rote Rübe, Zucker Rüben, Futter Möhren) zur Selbstversorgung und als Futtermittel
- Erweiterung des Gemüsegartens
- Arbeiten zur Heugewinnung

Außerdem ernten und verarbeiten wir Saisonabhängig.
So haben wir den Winter über Hagebutte, Schlehe und Weißdorn verarbeitet.
Oder aktuell Holunderblüten für den Erkältungstee zum trocknen gesammelt.

4

Sonntag, 14. Juli 2013, 07:37

Der Arbeitskreis Pflanzenkunde hat im letzten Jahr das Pflanzenwachstum in den verschiedenen Beetformen beobachtet.

Dabei wurde festgestellt dass Bepflazungen in Hochbeete das Pflanzenwachstum fördern.
Die Pflanzen sind kräftiger und bringen mehr Ertrag, als die herkömmliche Bodenbeete.
Ihr Nachteil ist, dass die Wasseraufnahme nur von oben stattfindet, und kein Wasser von unten aufgenommen wird, was bei Trockenperioden die Pflanzen gefährdet.

Hügelbeete ermöglichen eine komfortable Bewirtschaftung.
Dabei ist darauf zu achten, dass die Beeten nicht zu steil am Hang angesetzt werden, da sonst die Pflanzen weiter oben zu wenig Wasser erhalten.
Derzeit wird ausprobiert wie sich der Einsatz von Buntsandsteinen als Beetumrandung in der Abwehr von Schnecken eignet.

Des Weiteren hat der Arbeitskreis einen neuen Platz für die Pflanzung einer Kirsche im Spätherbst gefunden, nachdem die alte Kirsche gefällt werden musste.

Die Leitung des Arbeitskreises hat Lady Maya übernommen.
Stellvertreter ist Marcuri.

5

Mittwoch, 8. Februar 2017, 14:56

Der Arbeitskreis Pflanzenkunde hat mit seiner diesjähren Arbeit begonnen.

Am 18.2.. 20 Uhr findet im Vereinshaus eine Arbeitskreissitzung statt.

Wer in diesem Arbeitskreis mitarbeiten möchte, Ideen oder Vorschläge hat, ist eingeladen an der Sitzung teilzunehmen oder mir die Vorschläge zu übermitteln.
Für eine Teilnahme am Arbeitskreis ist keine Mitgliedschaft im Verein erforderlich.

Kontakt: LadyUschi@avalonorden.de

LG
Uschi
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

6

Freitag, 10. Februar 2017, 15:07

Wir werden in drei Bereiche gliedern:

- Garten
- Felder
- Hofpflanzen

Das besondere Augenmerk gilt in diesem Jahr der Neugestaltung unseres Gartens, wobei wir jede helfende Hand brauchen können.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

7

Dienstag, 7. März 2017, 15:12

Am Wochenende 15./16. April (Ostern) finden im Vereinshaus Aktionstage "Garten" statt. An diesen Tagen werden wir gemeinsam Vorbereitungen für die Durchführung unserer Pläne treffen.
Wer an diesem Wochenende nicht kommen kann, kann dies natürlich auch gerne zu einem anderen Zeitpunkt machen oder uns mit technischen Hilfsmitteln oder eine Spende unterstützen.

Der Garten wird komplett umgestaltet, es wird 3 verschiedene Bereiche geben.
Dazu werden Drainagen gelegt, Wege befestigt, die Treppe neu gebaut, und Sträucher versetzt.

Berichte folgen im Newsletter
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le