Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Februar 2011, 00:16

Ich glaub mich knutscht ein Elch - Redewendung Woche 8

Ich glaub mich knutscht ein Elch

..hat es als Redewendung für diese Woche geschafft. Verwendet Ihr diese selber und/oder könnt ihr sagen was damit ausgesagt wird ?( Gibt es Hinweise auf die Entstehung dieser Redewendung? Sind Elche nicht zu scheu um von ihnen geknutscht zu werden?

wünsche einen guten Start in die Woche!

2

Montag, 21. Februar 2011, 09:33

Hier ein Fotodokument zum Spruch

Ich kenne den Spruch als Ausdruck von "Das geht ja gar nicht"

Die Herkunft herauszufinden ist schwierig. Ich fand nur den Hinweis auf die Sponti-Sprüche der 70er und 80er Jahre. (Spontis waren die Nachfolger der politisch linken Studentenbewegung der 1968er.)
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



3

Montag, 21. Februar 2011, 10:52

Das einzige was ich gefunden habe ist eine Komödie aus dem Jahr 1981 mit Bill Murray.
Originaltitel "Stripes":
Ich vermute mal, das das Sprichwort durch diesen Film in Umlauf kam.

Es ist etwas was so gut wir garnicht vorkommt.
Einen Elchkuss mein ich !

Habe beim Durchforsten den Netzes noch den Spruch gefunden....muss einfach sein
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage!
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

4

Sonntag, 27. Februar 2011, 21:38

Diese Redewendung ist hier oben in Norwegen gänzlich unbekannt - sie scheint ein deutsches Phänomen zu sein. Wobei mich das wundert, denn Elche sind bekanntlich in D ausgerottet und kommen langsamst über die polnische Grenze nach Brandenburg zurück. Auch gibt es auswilderungspläne..

Ich kenne den Ausdruck für etwas, dass einen (mich) sehr erstaunt und eigentlich unglaublich ist. So ähnlich wie " da brat mir doch einen n´nen Storch".


Interessante Redewendung !


Liebe Grüsse aus dem Land der Elche (die fressen uns gerne die Blumen von der Terrasse!)

DerNorweger

P.s.:Die grössten Krittiker der Elche, waren früher selber welche ;-)
Signatur von »DerNorweger« Ich bin im Nebel, doch wenn ich hervortrete bin ich das unlöschbare Feuer.

5

Sonntag, 27. Februar 2011, 21:48

P.s.:Die grössten Krittiker der Elche, waren früher selber welche ;-)


neenee.. dat heisst jetzt: "Die größten Kritiker der Elche SIND meistens selber welche" :D
weswegen das geknutscht werden von Elchen ein inflationär ansteigendes Geschehen ^^
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS