Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 27. Oktober 2013, 05:29

Die Elemente

Immer wenns zu dem Thema Elemente kam hatte ich so ein seltsames Bauchgefühl, ob das in der heutigen Zeit noch ein wirklich stimmiger Zugang ist.
Es wird so locker in der Esoszene benutzt, obwohl jeder Grundschüler schon unter Elementen ganz etwas anderes gelehrt bekommt.
Es gibt derer eine Vielzahl und sie haben nicht im geringsten noch etwas mit dem zu tun was in der Klassik unter ihnen verstanden wurde.

Ja mit Elementarzuständen könnte ich mich noch anfreunden, da geht's ja ein wenig konform.
Also meine Frage ist es zeitgemäss noch mit diesen Begriffen zu arbeiten oder sollten sie neu gefunden werden.
Alles Wissen entwickelt sich schlussendlich weiter.
Signatur von »Ywenor« Wer den Weg der Liebe geht, der findet heim !

2

Sonntag, 27. Oktober 2013, 10:20

Die klassischen Elemente haben mit den heutigen, chemischen Elementen vielleicht gewisse Eigenschaften gemein.
Dennoch meine ich, das die klassisch-magischen Elemente immer noch von wichtiger Bedeutung sind, selbst in unseren Tagen.
Denn es geht ja weniger um die Chemie und ihre Eigenschaften, sondern da geht es um wesentlich mehr.
Ein Alchemist wäre vermutlich dankbar gewesen, wenn ihm das heutige Periodensystem zur verfügung gestanden hätte.
Ein Magier könnte da allerdings auch heute nichts mit anfangen. So gesehen bin ich der Überzeugung das beides durchaus seine berechtigung hat.

3

Sonntag, 27. Oktober 2013, 12:53

Willst Du Elemente aus dem Sinne der alten Lehren erfahren, empfehle ich Dir ein alten Feuerzeug mit Feuerstein. Es lehrt alles, was über die vier Grundelemente zu lernen ist.
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

4

Montag, 28. Oktober 2013, 14:41

Meinst du so eines mit dem in Benzin getränkten Docht und der riffligen Walze mit der aus dem Feuerstein die Funken geschlagen werden ?
Die, so alles läuft wies soll, dann das aufsteigende Gasgemisch in eine Feuersäule verwandeln ?
Signatur von »Ywenor« Wer den Weg der Liebe geht, der findet heim !

5

Montag, 28. Oktober 2013, 14:43

Oder meist die ganz alte Variante ? So Stein auf Stein und dann auf den Zunder ?
Signatur von »Ywenor« Wer den Weg der Liebe geht, der findet heim !

Ähnliche Themen