Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Januar 2013, 11:10

Etwas auf dem Kerbholz haben - Redewendung Woche 1

Hallo Zusammen!

Für die erste Januarwoche habe ich folgendes gefunden:

Etwas auf dem Kerbholz haben

..verwendet Ihr diese Aussage selber? Was steckt dahinter und woher kommt diese wohl?

Viel Spass

2

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:49

Das Kerbholz war meines Wissens früher ein Buchhaltungs-Hilfsmittel auf dem "Darlehen" eingetragen wurden.
Wer also etwas auf dem Kerbholz hatte, der hatte Schulden.
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~

Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?

>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS

3

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:14

Ich glaube das war ein Brettchen auf dem die Schulden in Form von Strichen eingeritzt wurden.
Dieses Brettchen wurde dann längs durchbrochen, sodaß das beide, der Schuldner sowie der Gläubiger
die Anzahl der Striche hatte.
Wenn jemand die Schulden eintreiben wollte, musste er das Gläubiger-Brettchen passend zum
Schuldner-Brettchen haben.

Ich benutze diesen Ausdruck nicht, kenne ihn aber.
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."