Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. April 2013, 19:32

Jemandem nicht grün sein - Redewendung Woche 17

Hallo!

Jemandem nicht grün sein

..ist diesemal die Aussprache mit der Wir Uns auseinandersetzen. Was hat diese mit der Farbe Grün zu tun? Kennt Ihr die Aussage dahinter? Welche Redewendungen mit der selben oder ähnlichen Bedeutung gibt es noch?

Viel Spass!

2

Sonntag, 28. April 2013, 20:58

Bevor ich das jetzt mal wieder einfach nachrecherchiere lasse ich einfach mal meiner Kreativität freien lauf.

Es ist gerade Frühling, draußen grünt und sprießt die Wiese, und ich finds toll, dass es gerade richtig grün wird. Also: Bin ich jemandem nicht grün, dann gönne ich ihm nicht, dass er gedeiht.

3

Sonntag, 28. April 2013, 21:08

Grün ist die Farbe des Neides. "Er ist grün vor Neid".

Jemanden etwas nicht gönnen wollen.
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher