Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stachelturm

unregistriert

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 15:20

Kürbissuppe

Zitat von »"AZI"«

Moin Moin

Ich koch gerade eine Lecker Kürbissuppe und dacht mir da hier noch kein Rezept steht und Samhain kurz vor der Tür :)

Zutaten
Ein Bund Sppengemüse
ein kleiner Speisekürbis
Öl
Wasser
Honig
Misosuppen Basis (Wenn möglich Ohne Glutamat)

ggf Maggi, Chili oder andere Gewürze nach Wunsch
(Ich hab Curry und Paprika dran)

Zuerst einmal alles putzen und kleinschneiden, auch den Kürbis, nehmt dazu ein großes Messer, man braucht auch bei kleinem Kürbis einiges an Kraft zum Kleinschneiden..

Öl in einen Hohen Topf erwärmen, das Gemüse (inkl Kürbis) hinein und bei geschlossenem Deckel kurz anschwitzen. Dann einen Esslöffel Homig unterrühren und noch einmal ein paar Minuten bei geschlossenem Deckel "kochen".
Nun mit Wasser aufgießen, dabei gut umrühren damit sich am Boden haftendes löst, das gibt nicht nur Farbe sondern auch Geschmack.

Laßt das ganze ne weile köcheln und gebt dann etwas Misosuppen Basis dazu (In der Japan Abteilung von Asiashops zu finden, sehr gesund, auf Soja und Setang Basis)

Wieder ne Runde köcheln lassen ehe es an das endgültige Würzen (Ich benütze kein Salz, lieber Curry, Paprika Pfeffer und Chili) geht. Ich hab die Suppe noch gestampft um Eintopf zu bekommen, und werde wenn mein Stiefvater heimkommt noch Würstchen reintun.

Lecker lecker :)

Alternativ zum Öl haben wir früher auch immer Speck ausgelassen und darin das Gemüse angedünstet, auch ein gutes Aroma, aber hatte eben keinen da. Ausserdem ist es so auch Veggi geeignet, Würstchen einfach weglassen oder durch Sojaprodukte ersetzen.

Guten Appetit
AZI

Zitat von »"Lady Uschi"«

iIh mag Kürbissuppe gerne mit ein wenig Knoblauch drin und mit Sahne und einem Schuß Kürbiskernöl verfeinert. Da drauf geröstete Brotwürfel oder Kochschinken.

Uschi