Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. September 2013, 15:26

Die Schlüsselgewalt haben - Redewendung Woche 38

Hallo Zusammen!

Zum Ende dieser Woche habe ich

Die Schlüsselgewalt haben

..in unserem OH-Bibliotheken-Buch "Das geht auf keine Kuhhaut" gefunden. Habt Ihr selbst die Schlüsselgewalt? Was ist damit gemeint? Kennt Ihr gleichbedeutende Sätze?

Viel Spass!

2

Mittwoch, 25. September 2013, 14:54

Ich seh das gleichbedeutend mit: Ich habe die Macht.
Ich darf bestimmen, wer rein und raus kann und darf, weil ich ja den Schlüssel
habe, um zu öffnen oder eben nicht.
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

3

Sonntag, 29. September 2013, 22:12

Zitat

Rechte der Ehefrau, die sie hinsichtlich ihres häuslichen Wirkungskreises ausübt. - Früher bekam die Ehefrau, wenn sie zum erstenmal das Haus ihres Mannes betrat, die Schlüssel zu Schränken und Truhen, womit ihr symbolisch die Herrschaft über den Hausrat übertragen wurde. Heute ist die Schlüsselgewalt ein feststehender Rechtsbegriff, der auch in der katholischen Kirche bei der Rechtsprechung des Papstes (die "Schlüssel Petri") eine wichtige Rolle spielt.

Quelle: "Das geht auf keine Kuhhaut", Kurt Krüger-Lorenzen, Econ Verlag, 1960

Zitat

Die vollständige Primatsidee, die auch die „Schlüsselgewalt“ (das höchste Richteramt im Christentum) und Lehrautorität umfasste, vertrat als erster Leo I. (440–461). Petrus war für ihn nicht nur princeps apostulorum (Apostelführer), sondern auch vicarius (Stellvertreter Christi) für die gesamte Kirche. Dies galt für ihn ebenso dem successor Petri, also allen folgenden römischen Bischöfen, die die Petrusprivilegien nach antikem Erbrecht so erbten, als seien sie mit dem Erblasser identisch. Dieser Anspruch setzte sich auch nach dieser theoretischen Entfaltung nur langsam im mittelalterlichen Christentum durch

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Petrus

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher