Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Februar 2015, 06:40

Plastik als Brotaufstrich

Igitt, Margarine aufs Brot, Plastik aufs Brot.
Die billige Ersatzbutter wird uns oft als besonders
gesund und weniger fett, also noch gesünder verkauft.
Allerdings ist mal wieder die Werbung irreführend.

Zitat

Damit könnte der Mann Recht haben, lässt doch der in der Margarine-Produktion übliche Prozess
der Fetthärtung (ob nun ganz oder teilweise) unweigerlich Spuren toxischer Metalle wie Nickel oder Aluminium
im Endprodukt zurück. Derlei Rückstände lagert der Körper in Zellmembranen ab, was Zellfunktionen verändert
und unser Nervensystem ungünstig beeinflusst.
Quelle
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

2

Mittwoch, 11. Februar 2015, 02:42

Ich habe noch nie gehört, dass die Katalysatoren für die Fetthärtung im fertigen Produkt zurück bleiben, aber sicher, Sinn macht das schon. Schließlich geht es ja nicht um ganze Brocken, sondern nur um einzelne Atome, und die lösen sich immer.

Ansonsten ist mir die Entstehungsgeschichte von Margarine schon lange bekannt, und deswegen verweigere ich sie auch konsequent.

Der Artikel hat auch recht, was die Fettsäuren angeht. Das Härten von Fetten ist nichts anderes als diese zu sättigen. Je mehr Wasserstoff dran, desto weniger flüssig.

Am verrücktesten finde ich jedoch diesen Cholesterin-Wahnsinn. Denn: Das Herz besteht zu guten Teilen aus Cholesterin, und das Zeug hat auch noch eine andere Funktion.
Cholesterin ist de Ausgangstoff für die Produktion von Testosteron! Und das braucht es für die Muskulatur, unter anderem.

Also warum bitte soll Cholesterin so wahnsinng gefährlich sein? Höchstens, wenn ich mich nicht bewege, nicht belaste, dann gibt es vielleicht einen Überschuss, aber selbst dann ist nicht abschließend geklärt ob das nun schädlich ist oder nicht.

Es gibt inzwischen übrigens auch Margarine, die aktiv den Cholesterin-Spiegel senken soll. Die wird munter beworben und verkauft, und das obwohl es inzwischen mehrere Fälle von Herzinfarkt gab, wo die Ursache Ablageren im Herz waren, die den Wirkstoffen in der Margarine entsprechen... Na dann mal guten Appetit...

3

Mittwoch, 11. Februar 2015, 15:26

Die Werte im Bezug auf Cholesterin haben auch von Land zu Land
unterschiedliche Parameter.
Wenn man hier gesagt bekommt, man müsse bestimmt bald
Tabletten einnehmen, ist im Gegensatz dazu der Wert in Frankreich
noch völlig im Normalbereich.
Ich denke auch das ist von Pharmakonzernen vorgegeben.

Neueste Studien haben ergeben, daß die Tablettengabe
bei Altersdiabetes schädlicher ist, als die im Alter sich normal erhöhenden Werte.
Man sollte doch das "von-bis" anpassen.

Uih...Ablagerungen IM Herzen. Würg....

Ich habe mal über ein Jahr lang, so mit 30 J., eine Diät gemacht, (diiee bekannteste Abnehm-Gruppe hier in D)
und da darf man nur Light-zeugs und Mager-zeugs und Diätprodukte essen.
Danach hatte ich massiven Vitaminmangel und ich glaube auch nicht,
daß das wirklich förderlich war.
Gut, die Kilos gingen runter....aber auch wieder drauf.
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."