Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Mai 2015, 20:26

Oberwasser haben - Redewendung Woche 20

Hallo zusammen

Zum Ende dieser Woche habe ich

Oberwasser haben

gefunden. Mir selber war diese neu, kennt Ihr diese Aussage? Wie ist sie entstanden? Was sind Redensarten mit der selben Bedeutung?

Viel Spass!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcuri« (24. Mai 2015, 22:21) aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert.

2

Sonntag, 24. Mai 2015, 22:20

Kommt es darauf an welches Wasser oben und welches unten ist?

3

Montag, 25. Mai 2015, 11:08

Oberwasser ist bei einem Staudamm das Wasser oben, und Unterwasser das mit dem tieferen Stand. Was das für die Redewendung bedeutet habe ich aber gegoogelt.

Es geht darum, dass ein Mühlrad, bei dem das Wasser von oben kommt, besser läuft, weil es die Schwerkraft mitnutzen kann, während eines, bei dem das Wasser unterhalb fließt entsprechend weniger Kraft hat.

So gesehen eigentlich völlig logisch^^

(Oberwasser haben heißt nämlich so viel wie in einer vorteilhaften Lage sein)