Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Juni 2011, 21:51

Ein Loch in die Decke starren - Redewendung Woche 24

Pünktlich zur Mitte der Arbeitswoche unsere Redewendung:

Ein Loch in die Decke starren

...habt ihr dies auch schon getan? Kommen daher die Löcher im Emmentaler Käse? Wisst ihr wer auf diese Redewendung gestossen ist?

auf bald!
marcuri

2

Sonntag, 19. Juni 2011, 12:01

Mir selber ist die Bedeutung der Redewendung bekannt als geistesabwesend sein. Könnt ihr euch erklären wie jemand auf die Aussage kam?

3

Sonntag, 19. Juni 2011, 15:44

Ich find den Satz echt selbsterklärend *g
Wenn man wirklich Löcher starren könnte, dann hätte schon mein erstes Klassenzimmer ausgesehen wie ein Schweizer Käse.
Ich kenne die Formulierung entweder als Ausdruck vollständiger Langeweile oder kompletter geistiger Leere.
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~

Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?

>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS

4

Montag, 20. Juni 2011, 23:00

..mir fällt dazu noch ein "Klötze an die Wand starren". Beide Redewendungen ergeben für mich keinen Sinn sie sind mir nur lange bekannt. Kennt Ihr noch andere Sprichwörter mit dem selben Inhalt?

5

Mittwoch, 22. Juni 2011, 17:34

Ja, bei uns hieß es immer "Löcher in die Wand starren" - Wenn jemand halt nur rumsitzt und vor sich hin schaut, wird wohl irgendwann ein Loch in der Wand sein. *g*

Es bedeutet eben, daß derjenige nix tut körperlich, und geistig wahrscheinlich auch nicht.

Eine ähnliche Bedeutung hat "Maulaffen feil halten"

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher