Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Juli 2011, 10:27

Der Fisch beginnt beim Kopf an zu stinken - Redewendung Woche 27

Gestern habe ich mal wieder ein mir neues Sprichwort gehört:

Der Fisch beginnt beim Kopf an zu stinken

...sagt Euch dies mehr als mir und erläutert ihr worum es dabei geht? Woher stammt wohl dieser Ausdruck? Ist dies eine Redensart unter Fischersleuten?

auf bald!
marcuri

2

Dienstag, 5. Juli 2011, 12:40

Ich kenne eher das verwandte englische Sprichwort dazu "the rot starts at top"
Es bedeutet so viel wie: Wenn ein System fehlerhaft ist, dann liegt das an den steuernden Elementen (sprich Chefetage/Regierung/Parteispitze, etc.)

Dass der Fisch am Kopf zuerst stinkt ist abgesehen vom Sprichwort aus Sicht des Fischfangs richtig. Denn gefangenen Fischen wird bei der Zubereitung der Kopf abgehackt, der Körper kommt auf Eis, der Kopf in den Müll (auf den Kuttern wurde früher, ich weiß nicht ob das heute noch so ist, der Kopf abgeschlagen und samt Innereien wieder ins Wasser geworfen - was erklärt, warum immer ein hysterisch kreischender Schwarm Möwen hinter den Kuttern herzog)
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~

Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?

>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS

3

Mittwoch, 6. Juli 2011, 16:18

Diese Sprichwort ist mir nicht sehr geläufig (auch wenn es mir irgendwie bekannt vorkommt).

Verständlich ist es aber - wann immer es in einer Organisation anfängt, schief zu laufen, liegt das an den Leuten, die die Entscheidungen treffen.

Natürlich kann auch ein kleiner Fisch Ärger machen - aber viel Ärger er machen kann, und vor allem wie viel davon toleriert wird, ist wieder Chefsache...

Schauen wir uns doch mal die Staatengebilde an - Warum sollte es ehrliche Bürger und dem Gemeinwohl zugetane Bürger geben, wenn die Chefs (Und damit nicht nur die Entscheider, sondern auch die Vorbilder) ein korrupter Haufen sind?

Andererseits sagt natürlich Lao Tse, daß schlechte Zeiten die treuesten Beamten hervorbringen... (Nicht wörtlich - meine eigene Wiedergabe)