Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. August 2011, 10:57

Einen Pferdefuß haben - Redewendung Woche 34

Beim stöbern nach einer Redensart für diese Woche habe ich

Einen Pferdefuß haben

gefunden. Kennt ihr die Bedeutung hinter dieser Aussage? Welche Sätze haben die selbe Bedeutsamkeit? Wie ist die Phrase entstanden?

auf bald!

2

Montag, 22. August 2011, 17:49

Also.. früher, da hat der Teufel sich freundlicherweise immer mal wieder unter die Menschen gemischt, und damit die auch merken, dass sie irgendwie in Versuchung geführt wurden, hat er seine Verkleidung als Mensch nicht vollständig hinbekommen, sondern einen Pferdefuß gehabt (was ich persönlich nicht so ganz verstanden habe, war die Tatsache, dass er aber auch einen "gespaltenen" Huf aufwies, was nun eher weniger auf ein Pferd weist)

Auf jeden Fall ist bei Dingen, die einen Pferdefuß haben, sicher dass das dicke Ende noch hinterher kommt, weil sie nämlich etwas verbergen was nicht vorteilhaft ist.
Also per se ein Versicherungsvertrag. :D
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~

Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?

>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS

3

Freitag, 26. August 2011, 22:44

Diese Wendung ist mir völlig neu - habt ihr Beispiele wo sie verwendet wird?

4

Donnerstag, 1. September 2011, 21:54

Bei Geo gibt es ein längeres Beispiel:

Zitat

Sven und Tim lernen sich bei einem Feriencamp an der Ostsee kennen. Beide teilen sich ein Zelt, unternehmen Ausflüge mit dem Rad und verbringen lange Abende am Lagerfeuer. Nach zwei tollen Wochen endet ihre gemeinsame Zeit schließlich. Für Sven geht es zurück nach Berlin und Tim fährt wieder in seinen Heimatort München. Kurz bevor er in den Bus nach Haus steigt, fragt Tim Sven etwas wehmütig: "Bleiben wir in Kontakt?" "Ja, klar", antwortet ihm dieser. "Bist du bei SchülerVZ oder SchülerCC?", fragt Tim weiter. "Nee, da bin ich nicht", zögert Sven "das Ganze hat doch einen Pferdefuß".

Tim wundert sich: "Pferdefuß? Wie das?"

"Damit will ich sagen, dass die Anmeldung in so einer Community gar nicht so einfach und unbedenklich ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Es ist doch sodass nicht nur deine Freunde und Bekannte mehr über dich erfahren, sondern auch die Betreiber. Die können deine persönlichen Daten nutzen und damit Werbekunden anlocken. Und genau das ist der Pferdefuß an der Sache." "Komischer Ausdruck", meint Tim.

Da tippt ihm Frau Specht, eine der Betreuerinnen, auf die Schulter: "Ich hab zufällig euer Gespräch verfolgt, Jungs. Wenn ich mich einmischen darf?", fragt sie abwartend. "Nur zu", sind sich die Freunde einig. "Also", beginnt Frau Sprecht: "Der Ausdruck, das etwas einen Pferdefuß hat, bezieht sich auf den Teufel. In Goethes 'Faust' ist das Mephisto, aber auch in vielen anderen älteren Erzählungen ab dem 18. Jahrhundert wird der Pferdefuß im Zusammenhang mit dem Teufel beschrieben. Wenn die Schriftsteller sagen wollten, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, verwendeten sie die Figur des Teufels, der, so heißt es, einen Pferdefuß hat, den er jedoch stets zu verbergen versuchte."

"Ach so, jetzt versteh ich!", freut sich Sven. "Und? Was meinst du, wirst du dich trotzdem in einer Community anmelden?" "Ich überleg es mir", sagt Sven und umarmt seinen Freund zum Abschied. "Wir können ja auch Telefonieren oder uns E-Mails schreiben, oder?" "Ja, stimmt eigentlich."

Quelle: http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewen…tsch/68929.html

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher