Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Oktober 2011, 21:56

Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen, Spinne am Abend erquickend und labend - Redewendung Woche 40

Dieses Wochenende habe ich in einer Zeitschrift folgende Redewendung gelesen:

Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen, Spinne am Abend erquickend und labend

Mein erster Gedanke dazu war "?"... sagt euch dies mehr und erläutert ihr diese Redewendung? Wie ist diese wohl entstanden? Habt ihr diese Aussage schon selbst verwendet? Falls ja bei welchen Gelegenheiten?

auf bald
marcuri

2

Freitag, 14. Oktober 2011, 14:23

Es hat wenig mit dem Tier Spinne zu tun... mag jemand spekulieren?

3

Freitag, 14. Oktober 2011, 23:41

Spekulier:
Das hat nichts mit der Spinne zu tun, sondern mit der Tätigkeit des Spinnens.
Wenn ich das als Arbeit tue und schon morgens damit anfange, dann ist das nicht sehr erholsam und ziemlich anstrengend.
Spinne ich aber abends, dann tue ich das als Erholung, Freizeitvergnügen oder so.
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~

Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?

>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS

4

Dienstag, 18. Oktober 2011, 09:53

Treffend spekuliert :) die Redewendung stammt aus dem Mittelalter, die gehobenere Schicht traf sich Abends um zusammen zu spinnen während Arbeiter eben schon morgens damit angefangen haben.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher