Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. Oktober 2011, 14:27

Jemandem in die Schuhe blasen - Redewendung Woche 41

Hallo zusammen

Für diese Woche wähle ich eine Redewendung die in Zürich sehr bekannt ist:

Jemandem in die Schuhe blasen

...kennt ihr diese auch? Was verbirgt sich dahinter? Kennt ihr Aussagen welche die gleiche Bedeutung haben? Gibt es die Redewendung nur in der Schweiz?

Viel Spass

2

Freitag, 14. Oktober 2011, 18:21

Also DAS habe ich noch nie gehört.
Was soll denn das bringen, jemanden in die Schuhe zu blasen?
Ich sinniere mal:
Hat der heiße Füsse vom vielen rennen ?
Oder soll er schneller machen, sozusagen luftkissen unter die Sohlen pusten?
Vielleicht hebt ihn das ja auch etwas höher, vom Luftdruck?
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

3

Samstag, 15. Oktober 2011, 08:58

Ich kenne das als
"Du kannst mir die Schuhe aufblasen" - Steigerung "vorne 3 und hinten 6 atü" (natürlich heitß das heute bar...)

Es heißt soviel wie "rutsch mir den buckel runter" oder "kannst mich mal gerne haben"

Der Urspung ist mir nicht bekannt, aber es erscheint als eine sinnlose Tätigkeit, die angeboten wird als Antwort auf eine geäußerten abstruse Erwartung oder Forderung.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.

Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher