Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Dezember 2011, 19:52

Wasser in den Wein geben - Redewendung Woche 49

Hallo zusammen

Zum Ausklang der Woche die Redewendung:

Wasser in den Wein geben

...ist diese auch in Eurem Sprachgebrauch? Was bedeutet die Phrase? Und überhaupt wieso gibt jemand Wasser in den Wein...

Viel Spass

2

Montag, 12. Dezember 2011, 08:56

Guten Morgen,

ich habe diese Redewendung noch nie gehört.
In Frankreich wird relativ früh Rotwein für Kinder "erlaubt".
Je nach Alter, wird jedoch Wasser zugegeben um das ganze zu verwässern.
Das heißt die Schärfe und auch den Alkoholgehalt zu senken.
Anfangs sind es nur ein paar Spritzer Wein in Wasser, aber das MIschungsverhältnis
ändert sich zugunsten des Weines, je älter Kind wird.

Also vielleicht etwas pures verwässern?
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

3

Samstag, 17. Dezember 2011, 21:09

Habe noch nicht herausgefunden wie die Redewendung entstanden ist. Über die Bedeutung:

"die Begeisterung dämpfen; Kritik anbringen"

Beispiele:

"Sorry, dass ich diesmal Wasser in den Wein gießen muss"; "Um noch ein wenig Wasser in den Wein zu mischen, noch ein paar Negativthemen: Die Diskussion um den möglichen Umzug der Buchmesse nach München war der Stadt sicherlich nicht förderlich"; "Aber: 'Ich muss auch Wasser in den Wein gießen', sagte der Landrat, 'denn ich warne vor verfrühten Hoffnungen.' Bis zur Realisierung sei noch ein langer Weg zu absolvieren"

Quelle: http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Wasser%20in%20den%20Wein%20giessen&bool=relevanz&suchspalte[]=rart_ou

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcuri« (17. Dezember 2011, 21:11)

4

Sonntag, 18. Dezember 2011, 12:10

Indem man Wasser in Wein giesst, minimiert man seine Reinheit, seinen Wert.
Er wird dadurch minderwertiger...vielleicht ist das so gemeint.
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher