Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Mai 2012, 14:02

Es geht ans Eingemachte - Redewendung Woche 21

Diese Woche habe ich

Es geht ans Eingemachte

..als Redewendung ausgesucht. Was bedeutet dies? Kennt Ihr Sätze mit dem selben Inhalt? Wie ist die Aussage wohl entstanden?

Viel Spass!

2

Dienstag, 22. Mai 2012, 08:10

Guten Morgen,

wenn alle im Moment vorhandenen, bzw. nicht mehr vorhandenen Resourcen aufgebraucht sind, geht es ans Eingemachte.
Die Herkunft ist meiner Meinung nach aus der Verpflegungs( Nahrung)-sparte.
Das Sprichwort wird aber heutzutage auch für andere Dinge verwendet,
wie z.B. die Persönlichkeit, den Kern der Dinge, das allem Zugrunde liegenden benutzt.
Eben wenn alle offensichtlichen Ansätze verbraucht oder gebraucht sind, noch eine Notration zu haben.
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

3

Dienstag, 22. Mai 2012, 18:59

Das "Einmachen" ist das konservieren von Nahrungsmitteln. Die dann für den Winter oder anderer Notzeiten gedacht waren.
Erst wenn alles an frischen Sachen verbraucht war, ging es ans "Eingemachte".

Das bedeutet daß das Eingemachte die letzte Überlebensreserve darstellte, und wenn jemand ans Eingemachte mußte,
dann hatte er keine andere Wahl mehr.

4

Mittwoch, 23. Mai 2012, 00:53

"Jetzt gehen wir aber mal ans Eingemachte" hat für mich die Bedeutung: Jetzt wird mal richtig was geschafft.
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~

Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?

>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher