Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. September 2011, 08:47

Etwas mit Argusaugen sehen - Redewendung Woche 37

Diese Woche ist mir

Etwas mit Argusaugen sehen

als Redewendung zu Ohr gekommen. Was sind Argusaugen? Erklärt ihr uns was sich hinter der Aussage verbirgt? Kennt ihr Sätze welche die selbe Bedeutung haben?

Viel Spass :)

2

Freitag, 16. September 2011, 08:58

Der Riese Argus hatte 100 Augen, von denen immer ein Teil sich ausruhren konnte, so dass er immer alles sah.
Der gute Zeus war bekanntermassen hinter ziemlich jedem Rock hinterher, was seine Gattin Hera weniger gut fand. Sie setzte den Riesen Argus ein, um Io zu bewachen (jene welche als Kuh von dem in einen Stier verwandelten Zeus "besucht" wurde, auch bekannt unter dem Namen Hathor)
Zeus nutzte Hermes um Argus zu töten und zum Ziel seiner Begierde zu kommen. Hera blieb dann nur übrig mit Argus ihre Wohnung zu dekorieren und übernahm seine Augen in das Schwanzgefieder des Pfaus.

Soweit die Legende *g

"Etwas mit Argusaugen sehen" bedeutet also etwas ganz genau/sehr scharf zu beobachten.
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



3

Freitag, 16. September 2011, 13:20

Bevor Hermes Argus töten konnte, hatte er ihn mit seinem Flötenspiel eingeschläftert - das führte zu dem Spruch "Flötentöne beibringen" oder "sich Flötentöne verbieten".


Was Hathor mit Io zu tun hat, ist mir nicht verständlich.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

4

Freitag, 16. September 2011, 18:57

Was Hathor mit Io zu tun hat, ist mir nicht verständlich.


Wikipedia und verschiedene andere Seiten geben diesen Inhalt her:

Zitat

Auf der Flucht überquerte Io das Meer, das später nach ihr benannt wurde (Ionisches Meer) und überschritt die Furt, die ihren Namen Io verdankt (Bosporus = griech. für Kuh- oder Ochsenfurt), von Europa nach Asien.

Schließlich kam sie in Ägypten an. Dort flehte Io die Götter an, sie zu erlösen. Hera willigte auf inständiges Bitten des Zeus ein und gab ihr ihre menschliche Gestalt zurück, worauf sie dort als Göttin unter dem Namen Hathor verehrt wurde.

An anderen Stellen wird Io mit Isis gleichgesetzt.
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS