Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stachelturm

unregistriert

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 14:20

Kombucha

Zitat von »"Corvina"«

Hallo Ihr Lieben,

bei uns erfreut sich das Getränk immer eines größeren Andrangs.
Hat von Euch jemand ein Rezept um das Getränk selber her zu stellen?

Liebe Grüße und Danke
corvina

Zitat von »"Folkhere"«

Tach auch.

In solchen Fällen ist Google ein echter Freund: Guckst Du hier ;).

Liebe Grüsse

Volker

Nachtrag: Auch der Link unten auf der Seite scheint interessant zu sein, hab ich aber noch nicht komlpett gelesen.

Zitat von »"Branwen"«

Ich habe jahrelang einen Kombucha "gehalten" - seine Kinder dürften irgendwann halb Berlin bevölkert haben.
Wenn ich mich recht erinnere (ist sechs, sieben Jahre her), habe ich auf ein 1,5-Liter-Glas kräftigen Assam-Tee 6 gehäufte EL Zucker gegeben und den Kombucha ca. 10 bis 14 Tage wuchern lassen. Zunächst (nach vier, fünf Tagen) bildet sich ordentlich Kohlensäure, der Ansatz moussiert. Theoretisch kann man ihn schon trinken, praktisch ist er noch zu süß. Nach 2 Wochen ist er angenehm säuerlich.

Tip (der nicht auf der Seite stand): wegen des Schimmelschutzes habe ich dem Gärglas eine essiggetränkte Baumwollsocke als Deckel übergezogen.
Außerdem mag der Kombucha Metall nicht sonderlich - deswegen hab ich den Ansatz immer mit einem langen Plastiklöffel angerührt.

Der große Kombucha- und Kefir-Hype ist wohl durch, allerdings solltest Du einen gesunden Pilz nach wie vor noch immer im Reformhaus bekommen - notfalls auf Bestellung.

Zitat von »"Folkhere"«

Zitat von »"Lady Branwen"«

Ich habe jahrelang einen Kombucha "gehalten" - seine Kinder dürften irgendwann halb Berlin bevölkert haben.

Ja, da sehe ich auch immer das Problem bei solchen Sachen - die zügellose Vermehrung ;). Sterben die Dinger eigentlich irgendwann von selber ab, oder kann man sie am Vermehren hindern? Ist irgendwie wie mit den merkwürdigen Kuchenansätzen, die überall kursieren, irgendwann hat jeder sowas - was macht man dann mit den ganzen Teilchen :shock:?

Zitat von »"Lady Branwen"«

Der große Kombucha- und Kefir-Hype ist wohl durch, allerdings solltest Du einen gesunden Pilz nach wie vor noch immer im Reformhaus bekommen - notfalls auf Bestellung.

Da Du es gerade erwähnst: auf unserem Forum hat auch jemand diverse Rezepte für Wasser- und Milchkefir sowie einiges andere eingestellt.

Liebe Grüsse

Volker

Zitat von »"Sir Thomas Marc"«

ahhhh - rück den link raus...

Zitat von »"Folkhere"«

Zitat von »"Sir Thomas Marc"«

ahhhh - rück den link raus...

Gierhals :P !

Guckst Du einfach hier. Ja, auch Asatru-Aliens mögens lecker. :D

Gschmackige Grüsse

Volker

Zitat von »"Corvina"«

Na dann werd ich das demnächst mal ausprobieren.
Vielen Dank

Zitat von »"Lady Birgit"«

Mein Kombucha gedieh immer besonders gut mit unfermentiertem grünen Tee. Ich hatte mich von der netten Dame im Öko-Laden darüber informieren lassen, dass bei dieser Ernährungsform das geringste Maß an unliebsamen Nebenprodukten (Schwermetallen,Giften) in das Getränk wandert.
Ob es so ist, weiß ich nicht. Er wurde nie Essig und schmeckte ganz gut. Gestorben ist er in einer sehr kalten Winternacht am zugefrorenen Fenster.