Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Februar 2011, 15:08

Auge um Auge? - Philosophisches ...

Worüber ich heute nachdachte...

Ist es Recht, wenn mir Jemand Übles will ihm auch Übles zu wollen?
Ist es Recht Lügen mit Lügen zu begegnen?
Setzt sich eine Person mir gegenüber ins Unrecht, darf ich ihm dann auch so begegnen?

Ist Zorn menschlich und darf ich mich ihm hingeben?

Hat ein Mensch einen Fehler begangen, messe ich ihn dann an seinen Fehlern auch in Zukunft?

Was bedeutet hier der Satz "Auge um Auge, Zahn um Zahn"? Der aus einem Teil der Bibel stammt, den ich immer eher als brutalen Schocker wahrgenommen habe.

Was bedeutet es für meine eigene Disziplin, für meine eigene Fähigkeit Lösungswege zu finden, wenn ich diesem Grundsatz nicht folge, sondern Lügen mit Wahrhaftigkeit begegne und Unrecht mit Recht?

Im Deutschen Staat wird Verbrechern irgendwann ihr Recht entzogen, ebenso wie HartzIV-Empfängern. Beiden wird das Recht auf persönliche Freiheit genommen. Ist das richtig? Ist das was der Staat uns vorlebt auch das was für uns im persönlichen Bereich gilt?

Was bedeutet das für Euch?
Wie geht ihr damit um?
Was haltet ihr von Rache?

Was ist für Euch ein Grund eine Person rundheraus abzuweisen?
Wie weit geht Toleranz?

Birgit
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



2

Samstag, 5. Februar 2011, 18:29

Das sind gute Fragen und ich habe mich solche Dinge auch schon gefragt,


Was bedeutet das für Euch?


Auge um Auge, Zahn um Zahn, stellt für mich persönlich ein Begriff des Gleichens dar. Gleiches soll mit Gleichen vergeltet werden. Ist es nicht so, dass es immer ein Ausgleich gibt, für alles was wir tun oder auch nicht tun? Wer anderen etwas an tut, erhält dafür auch die Gegenleistung, aber ist dies auch jedem bewußt? Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn andere mir etwas böses wollen, so bekommen sie es irgendwann einmal zurück. Wenn ich anderen positive oder negative Energie schicke, kommt sie irgendwann einmal wieder zurück. Aber beeinflusse ich dies selber oder tritt hier das Gesetz der Gegensätze im Kraft?

Wie geht ihr damit um?


Ich habe desöfteren den Drang, etwas selber in die Hand zu nehmen und zu beeinflussen( ich glaube das liegt in meiner Natur), aber nicht selten geht es auch schief. Ich darf für mich selber lernen mich mehr auf die Götter zu vertrauen. Ich denke es liegt in der Natur eines jeden einzelen Menschens, etwas zu verändern oder auch nicht zu verändern. Ist es nicht so, dass die Zeit weiterläuft auch wenn ich selber das Gefühl habe
innerlich stehen zu bleiben? Meine Umweld entwickelt sich trotzdem weiter, warum soll ich mich dann für etwas anstrengend das sich nicht beeinflussen oder beeinflussen lassen lässt?

Was haltet ihr von Rache?


Rache ist ein Gefühl, welches ich Emfinde, wenn ich mich selber in meinen eigene Gefühlen betrogen fühle. Früher habe ich auch nach Rache gestrebt, weil ich mich selber zu tiefst verletzt gefühlt habe.
Ich wollte einen ausgleich haben, für das was ich empfunden habe. Wenn jeder Mensch sich selber nur nach Rache sehnt, ist das nur negativ oder hat es auch was positives an sich?
Ich habe einen ausgleich erhalten, aber ohne Rache. Wenn ich Rache haben will, jage ich nicht im Grunde mich selber?

Was ist für Euch ein Grund eine Person rundheraus abzuweisen?


Das ist für mich selber eine schwierige Frage, denn jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung und andere Ansichten von seinem Standpunkt.
Ich für meinen Teil möchte nicht, dass mir jemand seine Wahrheit auferzwingt und dies mit aller Gewalt. Ich möchte nicht manipulieret werden und mein denken kontrollieren lassen.
ich selber fühle mich auch unter den Kontrollwahn des Stastes, aber ich habe dazu selber ein Zitat geschrieben, was mir das gefühl gibt, ich lasse mich nicht kontrollieren.

Zitat: Wenn du denkst du hast mich gefunden so irrst du dich,
mich kann man nicht finden, denn ich bin immer da.
Wenn du denkst du kennst mich, dann kennst du mich besser als ich mich selber.
Also finde und lerne erst einmal dich selber kennen, bevor du andere beurteilst!



Wie weit geht Toleranz?


Toleranz geht so weit, wie ich es selber zu lassen kann.


liebe grüße elfenkind

3

Montag, 7. Februar 2011, 21:35

Zitat

Ist es Recht, wenn mir Jemand Übles will ihm auch Übles zu wollen?
Ist es Recht Lügen mit Lügen zu begegnen?
Setzt sich eine Person mir gegenüber ins Unrecht, darf ich ihm dann auch so begegnen?

Das hängt ganz davon ab, was im jeweils gültigen Recht steht - ist das da drin erlaubt, ist es Recht.
Dementsprechend ist auch festgelegt was Du darfst.

Zitat

Ist Zorn menschlich und darf ich mich ihm hingeben?
Menschlich auf jeden Fall. Ob Du Dich ihm hingeben darfst ist eine seltsame Frage. Denn wer will es Dir verbieten? Die Überlegung sollte eher sein: Ist mir mein Zorn die Konsequenzen werd, wenn ich ihn direkt auslebe? Wobei hier gilt: Raus sollte der Zorn schon irgendwie kommen, denn sonst wird es auf Dauer ungesund. Da bieten sich dann so Sachen an wie Holzhacken, Sandsäcke malträtieren, etc...

Zitat

Hat ein Mensch einen Fehler begangen, messe ich ihn dann an seinen Fehlern auch in Zukunft?
Es ist sicher fairer das nicht zu tun - aber ich werde dann auf jeden Fall wachsamer. Es hängt auch von der Person an sich ab - manche zeigen sich stark lernfähig, andere wiederholen immer und immer wieder das selbe.


Zitat

Was bedeutet hier der Satz "Auge um Auge, Zahn um Zahn"? Der aus einem Teil der Bibel stammt, den ich immer eher als brutalen Schocker wahrgenommen habe.
Das könnte eine reine Erziehungsmethode sein. Davon ausgehend, daß die Menschen nicht lernen, was sie für einen Schaden angerichtet haben, wenn sie ihn nicht selbst verspüren.

Zitat

Im Deutschen Staat wird Verbrechern irgendwann ihr Recht entzogen, ebenso wie HartzIV-Empfängern. Beiden wird das Recht auf persönliche Freiheit genommen. Ist das richtig? Ist das was der Staat uns vorlebt auch das was für uns im persönlichen Bereich gilt?
Wir sind nicht verpflichtet, das was der Staat tut, also unseren persönlichen Handlungsmaßstab zu nehmen - der Staat ist lediglich unsere Verwaltung. Und natürlich ist es richtig, daß HartzIV-lern und Verbrechern die persönliche Freiheit genommen wird - wie kommst Du darauf, daß es nicht so sein könnte?

Spaß beiseite, es ist sicher aus jemanden Sicht richtig - oder zumindest für etwas nützlich. Aus persönlicher Sicht finde ich das, was mit HartzIV passiert nicht in Ordnung. Bei Verbrechern ist es etwas anderes - wenn eine Person tatsächlich eine Gefahr darstellt, haben die anderen sicher das Recht auf Schutz vor dieser Person.

Kritisch ist es bei Leuten, die nur kurze Gefängnisstrafen haben, oder eben keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen. Ich verstehe nicht, was das Einsperren da bringen soll. Mehr würde es helfen, wenn sie zu einem Ausgleich verpflichtet würden, denke ich.

Zitat

Was haltet ihr von Rache?
Der Wunsch nach Rache ist mir nicht sehr vertraut. Ich denke, ich kann die Fälle an zwei Fingern abzählen, wo ich mir so etwas wie Rache gewünscht habe. Aber auch da war es nicht so, daß ich mir überlegt habe, wie ich es anstellen könnte, geplant, darauf hingearbeitet oder sonstwas. Es war eher ein Wunsch, seinen Zorn über einen tief empfundenen Verrat und Unrecht direkt an den passenden Addressaten entladen zu können und dadurch Gerechtigkeit und Zufriedenheit zurück zu bekommen.
Ausgelebt habe ich das nicht - einmal war ich ohne Gelegenheit, und das andere mal erschien es mir sehr unweise und zu gefährlich.

So richtig mal jemandem eine heimzahlen, das ist einfach nicht meine Baustelle - da hab ich wichtigeres zu tun.

Zitat

Was ist für Euch ein Grund eine Person rundheraus abzuweisen?
Wie weit geht Toleranz?

Wenn ich jemanden rundheraus abweise, dann eigentlich nur, wenn ich das Gefühl habe, daß er eine Gefahr für mich oder meine Freunde wäre - und dieses Gefühl muss schon sehr substantiell sein, nur aus einer fixen Idee heraus weise ich niemanden ab. Ich denke, jeder verdient eine Chance, und wenn ich Grund für einen Verdacht habe, erhöhe ich lieber meine Wachsamkeit, anstatt ihn einfach wegzuschicken - was definitiv unfair und ungerecht wäre.

Ich kenne z.B. einen netten Herren, mit dem der Orden mal zu tun hatte, der in die Kategorie "Direkt abweisen" fällt.