Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. April 2012, 01:41

Jemandem den Pelz waschen - Redewendung Woche 17

Ein Hallo in die Runde :)

...jemandem den Pelz waschen...

habe ich diese Woche als Redewendung augesucht. Was sagt diese aus? Wie ist die Aussage wohl entsanden? Habt Ihr schon Pelze gewaschen ;) ? Viel Spass!

2

Donnerstag, 26. April 2012, 08:54

Kann ich soo nicht.
Ich kenne:
Jemanden den Kopf waschen. Was soviel heißt,ihm die Flausen austreiben.
Ihn wieder zur Vernunft bringen.

Oder:
Jemandem auf den Pelz rücken. Also zu nahe zu kommen, zusetzen.
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

3

Donnerstag, 26. April 2012, 13:45

Jemandem den Pelz waschen heisst was anderes als die beiden.

4

Donnerstag, 26. April 2012, 21:12

Darf man ihn dabei auch Nass machen ...? :-P

Ich habe "jemanden den Pelz waschen" und "jemandem den Kopf wascheN" jetzt als gleich verstanden. ?(

*Ente anschmeiß*

Also die ersten Suchergebnisse sagen auch, daß beide das gleiche bedeuten - und ziemlich weit oben steht, daß sich die Schweiz den Pelz waschen lässt, ohne nass zu werden... :yeah:

Was kann es denn noch bedeuten?

5

Freitag, 27. April 2012, 19:58

Laut http://www.redensarten-index.de

Zitat

jemandem derb zusetzen
.

...oder auch

Zitat

jemandem den Pelz waschen (umgangssprachlich: 1. jemanden derb ausschelten. 2. jemanden verprügeln.)
nach http://www.duden.de/rechtschreibung/Pelz.

...als Anregung, auf die Redewendung bin ich durch Till Eulenspiegel gekommen.